Bösensell in Torlaune


Von Thorsten Burgard

(02.03.15) Mit 1:7 (1:2) kam SW Havixbeck im Derby gegen den SV Bösensell am Ende regelrecht unter die Räder. Dabei sahen die Zuschauer im Sendener Sportpark allerdings ein lange Zeit ausgeglichenes und packendes Derby mit knackigen Zweikämpfen. Bösensell knipste zum richtigen Zeitpunkt, Havixbeck dezimierte sich selbst und gab sich am Ende auf.

Beide Mannschaften begegneten sich in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. In einer umkämpften Partie gingen die Bösenseller durch Florian Bussmann in Führung (35.). Dieser traf nach einer Standardsituation per Billiardtor und nagelte den Ball zunächst an die Latte, der von da aus an den Innenpfosten und ins Tor sprang. Havixbeck kam aber zum direkten Ausgleich durch Armen Tahiri's Traumfreistoß aus 25 Metern. Dass Bösensell dennoch mit einer Führung in die Pause ging, lag an einem souverän verwandelten Elfmeter von Spielertrainer Fabian Leifken, dem ein Handspiel vorausgegangen war. Eine "strittige, aber berechtige Entscheidung" befand Trainerkollege Lars Müller.

Maleki sieht Rot - Havixbeck geht unter

Für die Entscheidung zugunsten der Bösenseller sorgte zu Beginn des zweiten Abschnitts Nils Schulze Spüntrup per Doppelschlag. In der 50. Minute verwertete dieser einen Rückpass von Bussman aus 15 Metern direkt. Dem 4:1 nur sechs Minuten später ging dann ein schöner Doppelpass mit Leifken voraus. Die Havixbecker waren angeknockt und verpassten sich den Niederschlag dann selbst. Masoud Maleki sah wegen Beleidigung Rot und die Havixbecker ergaben sich anschließend in ihr Schicksal. Die drei späten Tore durch Volbracht, Leifken zum zweiten und Sutholt ließen das Ergebnis am Ende deutlicher erscheinen als das Derby 60 Minuten lang ausgesehen hatte.

Durch den guten Start in die Rückrunde mit zwei Siegen und elf Toren hat Bösensell den Aufstieg weiter fest im Blick. "Die direkten Vergleiche mit Nienberge und Gelmer Ende des Monats werden für uns richtungsweisend", meinte Trainer Lars Müller. Er richtete seinen Blick aber erstmal auf das nächste Spiel gegen Gimbte. "Auf Rasen wird's da immer heiß." Havixbeck hat den Rückrundenstart mit zwei Niederlagen hingegen versemmelt.

SV Bösensell - Havixbeck II   7:1
1:0 Bussmann (35.), 1:1 Tahiri (37.),
2:1 Leifken (42.), 3:1 Schulze Spüntrup (50.),
4:1 Schulze Spüntrup (56.), 5:1 Volbracht (76.),
6:1 Leifken (88.), 7:1 Sutholt (90.)