Aktualisieren

Dir hat dieses Blog gefallen? Dann registriere Dich und unterstütze die Arbeit unserer Redaktion. 

 

17.01 Uhr (Andreas): Vielen Dank ihr beiden, dass ihr sofort Zeit hattet. Ich verabschiede mich für heute. Ab in die Redaktion!

16.56 Uhr (Andreas): Vielen Dank Roland. Volker, 1:1 verdient? Ja, über 90 Minuten schon. Fühlt sich nur immer scheiße an, wenn man kurz vor Schluss den Ausgleich bekommt. Erste Hälfte muss ich Roland zustimmen. Da hätten wir uns über einen Rückstand nicht beschweren können. Wenn wir den Ball mal im Spiel hatten, sah das direkt auch gut aus. Aber man hatte immer jemanden auf den Füßen stehen.

Was die Meisterschaft angeht: Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wir haben Gelmer auf Distanz gehalten. Das ist sicher positiv. Aber wenn Münster 05 mal patzt. Wollen wir da sein.

16.52 Uhr (Andreas): Roland, 1:1, ein gefühlter Sieg für euch? Jungfermann: Nicht wirklich. Wir hatten drei klare Chancen. Da fehlte das Glück. Haben heute mit vier Stürmern was ausprobiert. Aber Nienberge hat das gut gemacht. Zweite Halbzeit haben wir Nienberge eingeschnürt, da hatten die aber auch dicke Dinger.

Spielerisch war es natürlich schwierig. Denn beide gingen permanent ordentlich in die Zweikämpfe. War sicher nicht so viel Fluss, dafür hohe Laufbereitschaft. Da kann man nicht immer hohe Kunst erwarten. Über 90 Minuten betrachtet geht das 1:1 in Ordnung.

16.52 Uhr (Andreas): Sie kommen!

16.50 Uhr (Andreas): Ich versuch jetzt mal die Trainer an die Tastatur zu bekommen.

16.48 Uhr (Andreas): Die reguläre Spielzeit ist durch. Das kann nicht mehr lange dauern. Doch zuvor noch Einwurf für Gelmer. Beide Trainer feuern ihre Spieler jetzt an durchzuhalten. Blaszyk sehnt sogar den Schlusspfiff herbei, fordert den Schlusspfiff. Da ist er. Das Spiel ist durch. Gefühlter Sieg für Gelmer.

16.41 Uhr (Andreas), 1:1: Jaaaaaaaa, Jaaaaaaaaa!!!! So feiert Jungfermann den Ausgleich durch Velling. Der lauterte am langen Ball während ein langer Ball in den SCN-Strafraum flog. Es steht 1:1.

16.38 Uhr (Andreas): Ecke Nienberge. Volker Schmidt aus 16 Metern mit dem Außenrist volley. Da muss sich Gelmers Marcel Schmidt ordentlich strecken, um den Ball noch über die Querlatte zu befördern. Gute Aktion.

16.36 Uhr (Andreas): Das Spiel wird immer zerfahrener. Kaum einmal mehr als drei Ballkontakte in Folge für eine Mannschaft. Ein langer Ball hier, ein gegnerischen Bein da, viele kleine Fouls und Spielunterbrechnungen. Das spielt allenfalls Nienberge in die Karten. Gelmer aber bringt das dem Ausgleich nicht näher.

16.30 Uhr (Andreas): Ecke Gelmer die 100.

16.26 Uhr (Andreas): Velling für Gelmer wieder im Spiel. Kann er die Wende bringen im Angriffsspiel?

16.24 Uhr (Andreas): Noch eine Ecke für Gelmer. Gelingt mal was? Hmmm...

16.21 Uhr (Andreas): Und wieder soll hier Fußball gespielt werden. Ich probier' das demnächst mal in der Redaktion. So Leute, Texte schreiben!

16.20 Uhr (Andreas): In der Frauen-Westfalenliga-Partie, die gegen diese Partie für den LIVEBLOG konkurrierte, BSV Ostbevern gegen VfL Billerbeck, stand es zur Pause übrigens 0:0.

16.18 Uhr (Andreas): Nienberge wechselt. Es kommt Daniel Lübbering für Brand. Gelmer bringt Nusue Mangue für Hemesath.

16.17 Uhr (Andreas): Es ist ein wirklich unterhaltsames Spitzenspiel. Doch A-Liga-Niveau sehe ich hier leider noch nicht. Zu viele Einzelaktionen und lange Bälle. 

16.15 Uhr (Andreas): Nienberge steht nach wie vor sehr hoch, teilweise mit fünf Mann an der Mittellinie. Von Rückzug keine Spur. Gelmer versucht es zumeist mit langen Bällen. Wieder eine Ecke für Gelmer, doch allmählich strahlen diese Situationen keine Gefahr aus.

16.13 Uhr (Andreas): Angriff für Gelmer über Hoffmann durch die Mitte. Rechts läuft Jusufi mutterseelen-allein mit. Doch Hoffmann sucht das Solo und bleibt hängen. Nienberge kontert nun nach einer Ecke über links. Wieder Rolwes. Doch diesmal vertändelt Brand den Ball.

16.08 Uhr (Andreas): Jetzt ist Gelmers Trainer Jungfermann auf 180. Behling sieht gelb, Jungermann regt sich auf: "Wir sollen Fußball spielen, dann lass uns doch auch." Ja, aber nicht in dem Ton Herr Jungfermann, ich kann Sie auch vom Platz werfen. Das Recht hätte Schiedsrichter Loren. Und man hätte es ihm wohl auch nicht verübeln können. Jungfermann war echt sauer - dabei ist das so ein netter Kerl...

16.05 Uhr (Andreas): Tooooor, Angriff von links mit Rolwes, Hereingabe auf den kurzen Pfosten Jonas Fastabend ist mit dem Tor zur Stelle. Jetzt ist hier Zunder drin. Endlich! Wäre Trainer, würde ich nach dem Spiel sagen, dass ich wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden habe.

16.04 Uhr (Andreas): Während ich hier schreibe erreicht uns eine Mail von Eintracht Münster II in der Kreisliga D1. Die Mannschaft aus St. Mauritz hat sich soeben die Meisterschaft geholt. Klasse, wir gratulieren.

16.00 Uhr (Andreas): Gleich die erste Chance für Gelmer. Langer Ball auf Jusufi, der spielt rein, der Ball landet bei Brüning, der aus der Distanz flach in die Arme von Greiner schießt. Das geht ja gleich gut weiter.

15.59 Uhr (Andreas): Soweit meine Halbzeitgeschichte. Beide Teams stehen auf dem Platz. Peter Lohren pfeift an. Beide Mannschaften unverändert, soweit ich das hier sehe.

15.53 Uhr (Andreas): Also, warum war das Spiel heute für mich so bedeutsam? 1994 war genau diese Paarung meine aller erste als Freier Mitarbeiter, damals für die WN. In der Kreisliga A spielten GW Gelmer und der SC Nienberge das entscheidende Meisterschaftsspiel. Keine Ahnung wie es ausging. Aber nach dem Spiel teilte ich mir die Interviews mit dem Kollegen der MZ. Hinterher tauschten wir uns aus, ich interviewte Wolfgang Jansen (damals Trainer in Gelmer) und der Kollege Stefan Grädler (damals Trainer in Nienberge). Gelmer gewann, und der Kollege erzählte mir hinterher, dass Gädler total sauer sei, keinen Bock mehr auf die Mannschaft hätte und die Brocken hinschmeißen wolle. Ich hab das natürlich brav zitiert. Doof nur, dass ich die Ironie nicht verstanden hatte. Am nächsten Tag rief Grädler in der Redaktion an. Mein erster Text, mein erster Rüffel. Mein zweiter Termin war dann in Nienberge - mit Grädler als Trainer. Und seit dem kennen wir uns - schöne Grüße an Stefan von hieraus.

15.46 Uhr (Andreas): Geil, der Kortenbrede holt mir jetzt doch ne Wurst. Ist ja doch ein Netter. Pausenpfiff.

15.40 Uhr (Andreas): Ecke für Nienberge auf den kurzen Pfosten, Kopfball durch Torwart und Verteidiger hindurch. Der Pfosten kracht und rettet. Nächste Ecke mit Distanzschuss von Keine-Ahnung-wer: rechts am Tor vorbei. Also, langweilig ist diese erste Hälfte im Spitzenspiel nicht.

15.38 Uhr (Andreas): Es ist ein intensive Partie, in der sich beide Seiten nichts schenken. Allein, es fehlt der Spielfluss. Der direkte Weg zum Tor scheint hier der einzig mögliche. Flüssige Kombinationen sind Mangelware, was auch auf die intensive Zweikampfführung zurückzuführen ist. Noch kann man nicht sagen, dass man sich in den Zweikämpfen aufreibt, aber die Brechstange wird hier dem Reißbrett.

15.36 Uhr (Andreas): Vellings Knöchel hält nicht. Gegen Gimbte hatte er sich diesen weh getan und es heute trotzdem versucht. Doch das war nix. Für ihn kommt Johannes Kerkeling.

15.35 Uhr (Andreas): Also, Fußball spielen bedeutet als Aufforderung, sich zu konzentrieren und auf das besinnen, was man sich vorgenommen hat. Danke Paule.

15.31 Uhr (Andreas): Wir müssen Fußball spielen. Schon wieder diese alles umfassende Anweisung. Verbirgt sich dahinter ein geheimer Code? Paul Kuhsträter antwortet: Was ist das denn für ne Frage? Das bedeutet, dass .... boah, der Ball läuft quer vorm Gelmeraner Tor, Jonas Bexten muss es aus spitzem Winkel versuchen, doch auch der wird nix.

15.31 Uhr (Andreas): Wir müssen Fußball spielen. Schon wieder diese alles umfassende Anweisung. Verbirgt sich dahinter ein geheimer Code? 

15.28 Uhr (Andreas): Ecke Nienberge, Konter Gelmer über Jusufi, links läuft Behling, verzogen, links vorbei. Jetzt hab ich auch ein Foto...

15.25 Uhr (Andreas): Ein Tor liegt in der Luft. Nur ein Foto will mir noch nicht gelingen. Ich versuch's nochmal.

15.24 Uhr (Andreas): Velling vernascht zwei Nienberge Abwehrleute, der dritte beendet das Solo und klärt ztum einwurd. Schuss Max Hoffmann. Ecke Gelmer.

15.21 Uhr (Andreas): Kurz vor diesem Tipp-Geplänkel hatte Pierre Ruch die nächste dicke Chance für Gelmer, das inzwischen seinen Weg ins Spiel gefunden hat. Scharf rollt der Ball am Tor entlang, findet aber keinen Abnehmer. Aber das ist hier ein wirklich offener Kampf beider Teams.

15.20 Uhr (Andreas): Hier ein Tipp von Michael Kortenbrede (SCN). 2:0 für Nienberge und Kacar trifft. Da der feine Herr und Ex-Praktikant beim Heimspiel offenbar nicht gelernt hat, seinem ehemaligen Chef ein Bratwurst zu holen, muss ich über die Belanglosigkeit dieses Tipp wohl nix mehr sagen.

15.15 Uhr (Andreas): Severin über links, Gelmer Eyong kann die Flanke nicht verhindern. Kacar bekommt den Ball verzieht aber aus rund elf Metern. Gelmers rechte Abwehrseite ist noch nicht stabil. Riecht Nienberge den Braten schon?

15.12 Uhr (Andreas): Nienberge macht Druck und Roland Jungfermann (Gelmer) gibt laut Kommandos. Gelmer ist noch nicht im Spiel, hatte aber die beste Chance. Nienberge zeigt dagegen den deutlich wacheren Geist.

15.11 Uhr (Andreas): Da war er mein Lieblingstipp: Kommt, jetzt Fußball spielen! Was denkt ein Spieler in dieser Situation bloß? Hey, ja, das ist mal eine gute Idee. 

15.09 Uhr (Andreas): Im Gelmeraner Strafraum wird's immer wieder eng. Richtigen Zugriff hat der SCN für den Abschluss aber nicht. Aber so sollte man den Gegner im eigenen Strafraum nicht agieren lassen. Irgendwann kommt mal einer zum Schuss.

15.07 Uhr (Andreas): "Leute macht vorne dicht", ruft SCN-Trainer Volker Blaszyk ins Spiel. Nienberge sucht also die Dominanz. Oooooaaaah, da stürmt Jusufi über rechts auf Tor von Christian Greiner zu. Schuss, doch am langen Pfosten vorbei. Dicke Chance.

15.02 Uhr (Andreas): Anpfiff.

10.06.15, 14.54 Uhr (Andreas): Wurde gerade unfreiwillig zum Flitzer. Bin schön über das Spielfeld getänzelt - ohne zu merken, dass noch nicht abgepfiffen war. Watt'n Hegel. Das Spiel endete mit 1:0 für Gelmer II als ich kurz vorm Tor der Nienberge stand.

10.05.15, 14.47 Uhr: Hier die Aufstellungen

Der SC Nienberge startet in folgender Formation: Christian Greiner (TW), Falko Elikmann, Gerrit Rolwes, Volker Schmidt, Philipp Klumpe, Jonas Fastabend, Johannes Brand, Steffen Jäger, Kerem Kacar, Romano Severin, Jonas Bexten

Und so lautet die Startaufstellung von GW Gelmer: Marcel Schmidt (TW), Adiano Eyong, Martin Reinhard,  Steffen Hemesath, Thorsten Schürmann, Mark Behling, Rexhep Jusufi, Max Hoffmann, Sören Velling, Niklas Brüning, Pierre Ruch

10.05.15, 14.46 Uhr: So, ich bin angekommen. Alles aufgebaut. Noch spielt SC Nienberge II gegen GW Gelmer II. Die Gäste führen 1:0.

10.05.15, 13.43 Uhr (Andreas): So, ich pack' jetzt meine Sachen und mach mich auf nach Nienberge. Bis gleich.

10.05.15, 13.39 Uhr (Andreas): Wer die Wartezeit bis zum Anstoß noch überbrücken will, kann sich ja schonmal für einen Premium-Account registrieren. Früher oder später müsst ihr es ja doch tun - warum also warten. Und je früher ihr es tut, desto eher unterstützt ihr unsere Arbeit. 

10.05.15, 9.43 Uhr (Andreas): Ich glaube, ich bringe mich hier gerade um ein Tischlein, ein Stühlchen und ein bisschen Strom in Nienberge... Apropos, liebe Familien Finkenbrink: Auf diesem Wege frage ich oben genannte Utensilien schon mal an. Wäre super, wenn ihr dergleichen für mich bereitstellen könntet. Ich melde mich aber vorher noch telefonisch. Freue mich schon auf diese historische Begegnung.

10.05.15, 9.39 Uhr (Andreas): Seine letzte Niederlage kassierte der SC Nienberge übrigens am 8. März. Gelmer unterlag zuletzt am 22. März. Beide Male hieß der Gegner FC Münster 05. beide Male endete die Partie 0:1. Witzig, oder?! Gell, Nienberge und Gelmer, das ist doch witzig, oder?! Das müsst ihr zugeben.

10.05.15, 9.34 Uhr (Andreas): Moin, moin. Noch liege ich im Bett, aber ein Blick auf die Tabelle schadet zu keiner Tages- oder Nachtzeit. In diesem Fall also Nachtzeit! 

08.05., 12.17 Uhr (Mario): Es fügt sich alles, liebe Leute. Am Sonntag wird nämlich Peter Lohren das Spitzenspiel der B1 pfeifen. Peter Lohren ist der Schiedsrichter, der im nächsten Heimspiel-Heft (14. Mai) porträtiert wird. Seine Einschätzung: "Alle erwarten von der Konstellation ein Topspiel. In der Vergangenheit, ist dabei, ich sach mal, schon ein Kackspiel draus geworden."

08.05., 12.05 Uhr (Andreas): Jetzt tick mal nicht rum, Lehmann. Hinterher glaubt noch jemand, dass Du das ernst meinst! Aber ich gebe zu, dass ich mich über den Ausgang der Wahl sehr freue, schließlich verbindet mich etwas mit dieser Paarung ganz persönlich. Dazu aber mehr am Sonntag. 

08.05., 11:29 Uhr (Christian): Es ist niemand Geringeres als der "Grand Seigneur" in Münsters Amateurfußballszene, unser Alpha und Omega, der Mann, dem die Flemmer vertrauen.

Es ist: Heimspiel-Herausgeber Andreas Teipel!

08.05., 11:28 Uhr (Christian): Trommelwirbel...

08.05., 11:28 Uhr (Christian): Achja, wir sind euch immer noch den Namen des Bloggers schuldig, der am Sonntag zwischen kurz vor 15 und kurz nach 17 Uhr sein Unwesen an der Feldstiege treiben wird...

08.05., 11:26 Uhr (Christian): "Nienberge ist eine homogene Truppe, die schon seit Jahren so zusammenspielt", umreißt Jungfermann die Vorzüge des Rivalen. "Volker hat es geschafft, da eine Viererkette zu etablieren, die einen ordentlichen Job macht. Die stehen nicht zu Unrecht da oben."

08.05., 11:24 Uhr (Christian): Außerdem tritt am Samstag der Bruder von Johannes Kerkeling in den heiligen Bund der Ehe ein. Jungfermann bezweifelt, dass sein Kapitän dort nur Alka-Seltzer zu trinken bekommt. Deswegen wird auch wohl er nur auf der Bank Platz nehmen.

08.05., 11:18 Uhr (Christian): Bei den Grün-Weißen ist die personelle Lage etwas angespannter. Niklas Vennemann, Mirco Dieckmann, Miklas Abbenhaus und Stephan Freitag fallen aus, Lucas Deitermann sitzt nach langer Pause eventuell wieder auf der Ersatzbank. Hinter dem Einsatz von Sören Velling steht zudem das vielzitierte Fragezeichen.

08.05., 11:08 Uhr (Christian): Beide Trainer haben übrigens bei unserer Facebook-Abstimmung mitgemacht. Wie Blaszyk ist auch GWG-Trainer Roland Jungfermann richtig heiß auf die Partie. Mit einer anderen Platzierung als Rang eins, den aktuell der FC Münster 05 innehat, will auch er sich nicht zufrieden geben. "Dann wäre ich ja ein schlechter Trainer." Er tippt übrigens wie Blaszyk auf ein 2:1, allerdings für seine Gelmeraner.

08.05., 10:51 Uhr (Christian): Aber da ist er dann doch wieder, der kämpferische Blaszyk: "Ich denke, dass wir am Ende, wenn auch nur knapp, vorne liegen werden." Personell sieht's gut aus. "Ich habe im Augenblick 15 Spieler, die es alle verdient hätten, von Beginn an zu spielen." Da will sich einer nicht in die Karten linsen lassen...

08.05., 10:47 Uhr (Christian): Volker Blaszyk, Trainer des SCN, hat sich gestern mit unserem Praktikanten Florian Graberg unterhalten und im Rahmen unseres Opens internal link in current windowAnschwitzen verraten, dass er unbedingt Meister werden will. Er erwartet ein ähnlich flottes Spiel wie in der Hinrunde: "Beide Mannschaften werden versuchen, nach vorne zu spielen. Es wird ein offener Schlagabtausch werden, bei dem wir mit Sicherheit die eine oder andere Chance leider liegenlassen werden." Na der hat ja Vertrauen in seine Offensive... ;-)

08.05., 10:18 Uhr (Christian): Unten könnt ihr euch nochmal Marios Ergüsse zum unterhaltsamen wie hochklassigen Hinspiel reinziehen. Ganz unten gibt's noch weitere Impressionen, die seinerzeit nur unseren Usern mit Opens internal link in current windowPremium Account zugänglich waren.

08.05., 10:00 Uhr (Christian): Die Entscheidung ist gefallen. Wahnsinn, wie sich die Frauen des BSV Ostbevern und des VfL Billerbeck reingehängt haben, um den Liveblog ins Beverstadion zu holen. Letztlich hatten aber Münsters Traditionsvereine aus Nienberge und Gelmer den längeren Atem. Es geht also am Sonntag an die Feldstiege zum Spitzenspiel der Kreisliga B1. Und zwar nicht für mich. Auch wenn ich richtig Bock drauf hätte.

Kacars Tor reicht Nienberge im klasse Spitzenspiel


von Mario Witthake

(03.11.14) Rassige Zweikämpfe, viele Strafraumszenen und strittge Schiedsrichter-Entscheidungen - das Spitzenspiel zwischen GW Gelmer und dem SC Nienberge hielt wirklich alle Versprechungen. Die Gäste aus Nienberge waren von zwei klasse Mannschaften die glücklichere und gewannen durch ein Tor von Kerem Kacar mit 1:0 (1:0) in Gelmer. "Das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können", sagte GWG-Coach Roland Jungfermann nach dem Spiel treffend.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff durfte Romano Severin von rechts in den Strafraum ziehen und den Ball in die Mitte bringen. Der abgeblockte Ball trudelte Richtung zweiten Pfosten, wo Kacar quasi mit einer Grätsche das 1:0 markierte (44.). Hier belohnte sich Nienberge für eine taktische reife und spielerisch bessere Leistung in der ersten Halbzeit. Wenige Minuten zuvor hatte Nienberge allerdings Glück, dass der Unparteiische beim Tor von Johannes Kerkeling auf Abseits entschied (42.).

Handspiel?

Bitter für Gelmer, denn die Vorarbeit von Stephan Freitag kam nahe der Torauslinie. Endgültig verpfiffen fühlten sich die Hausherren in der letzten Szene vor dem Halbzeitpfiff. Nach einer Ecke schoss ein Gelmeraner aus dem Gefühl satt auf's Tor. SCN-Verteidiger Falko Elikmann sprang in den Ball und berührte ihn wohl auch mit der Hand. Weil eine Diskussion über Absicht jedoch nicht zielführend ist und der Schiedsrichter weiterspielen ließ, bleibt Gelmer nur die Enttäuschung.

Gelmer, das in der ersten Halbzeit noch zu wenig investiert hatte, legte im zweiten Durchgang mit der entsprechenden Wut im Bauch mehr als eine Schüppe drauf. Freitag und Niklas Vennemann feuerten erste Warnschüsse ab, die jedoch knapp über das Tor von SCN-Keeper Christian Greiner strichen (48./51.). Greiner musste fortan mitansehen, wie sich seine Vorderleute nur noch selten befreien konnten. Gelmer war über den starken Innenverteidiger Thorsten Schürmann aus der Tiefe und mit Kreativmann Vennemann durch die Mitte stets gefährlich. "Die konnten hoch und tief", merkte Nienberge-Coach Volker Blaszyk dementsprechend respektvoll an.

"Ihr müsst dran glauben!"

Kerkeling bekam nach einem Eyong-Freistoß zurecht keinen Elfer (69.), eine Minute später scheiterte Niklas Brüning an Greiner. Sören Velling versuchte es mit dem Kopf durch die Wand und Vennemann mit Geschick - der verdiente Ausgleich fiel jedoch nicht (73.). Als SCN-Innenverteidiger Volker Schmidt einen Kerkeling-Kopfball auf der Linie klärte (79.), feuerte Jungfermann seine Jungs nochmal an ("Es ist noch genug Zeit, ihr müsst dran glauben!). Es half jedoch alles nichts, denn Brüning wurde erst wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen (84.) und später von Greiner geblockt (89.).

Nienberge bekam erst in den letzten zehn Minuten wieder Räume zum Kontern, nutzte diese aber auch nicht. Die besten Chancen zur Vorentscheidung vergaben Julius Rauenschwender und Kacar (88./90.+3). Aber auch so überstand das Blaszyk-Team die fünfminütige Nachspielzeit einer wirklich begeisternden Kreisliga B-Partie.

GW Gelmer - SC Nienberge     0:1 (0:1)
0:1 Kacar (44.)