Kreisliga B3

Rinkerode bei 100-Jahr-Feier souverän gegen Freckenhorst II


Von Markus Peters

(30.04.12) Der Tabellenführer aus Rinkerode feierte einen klaren 3:0 (1:0)-Sieg gegen den Drittletzten der Tabelle, die TuS Freckenhorst II.

Der SVR startete gut in die Partie und konnte die erste richtige Torchance zum 1:0 durch Raphael Stückmann nutzen. Tim Pulkowski hatte sich stark auf der Außenbahn durchgesetzt und Stückmann mustergültig bedient. In der 30. Minute sah dann TuS-Spieler Sebastian Wurm nach einem wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte, sodass es für die Freckenhorster gegen den Primus nicht leichter wurde.

Im zweiten Spielabschnitt zog Rinkerode das Spiel dann in die Breite und versuchte so, die numerische Überlegenheit auszunutzen. „Da haben wir viel den Ball laufen lassen und hätten vielleicht schon eher das 2:0 machen müssen, die Chancen dazu waren da“, so SVR-Coach Carsten Winkler. Er musste jedoch bis zur 70. Minute warten, ehe Thorsten Draba nach einer abgewehrten Ecke mit einem strammen Schuss aus gut 25 Metern sehenswert in den rechten Winkel traf. „Da ging schon ein Raunen durch die knapp 300 Zuschauer“, so Winkler nach dem Spiel. TuS-Trainer Ralf Bolte ergänzte: „Tor des Monats wäre untertrieben.“

Sein Team hatte es in der 55. Minute jedoch verpasst den Ausgleich zu markieren. Jascha Stammkötter tauchte plötzlich frei vor dem Tor auf, scheiterte jedoch an SVR-Torhüter Frank Hälker. In der 76. Minute stellte Thorsten Draba dann mit seinem zweiten Treffer den 3:0-Endstand her. „Rinkerode hat verdient gewonnen. Wir müssen die Punkte gegen andere Mannschaften holen. Die Jungs haben sich aber gut verkauft und sich nach dem Platzverweis nicht aufgegeben“, lobte Bolte nach dem Spiel vor allem die Einstellung seiner Mannschaft. Winkler sah ebenfalls „einen verdienten Sieg für mein Team“ und sprach bei 15 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz von einer „komfortablen Situation.“

SV Rinkerode  – TuS Freckenhorst II    3:0 (1:0)
1:0 Stückmann (10.), 2:0 Draba (70.),
3:0 Draba (76.)