Vizemeister Borussias III steigt dank des Verzichts von Meister TuS Hiltrup IV in die B-Liga auf. Foto: Teipel
Verdiente Erfrischung: Frank Börger (l.) und René Eckloff

Borussias Ballermänner steigen auf


Von Robert Wojtasik

(09.06.14) Als klar war, dass der TuS Hiltrup das durch die vierte Mannschaft errungene Startrecht in der B-Liga nicht wahrnehmen wird, gab das den Fußballern von Borussia Münster III den finalen Funken Motivation fürs letzte Saisonspiel gegen GW Amelsbüren III. Beim 12:0 wurden am Sonntag an der Grevingstraße dann auch schnell Fakten geschaffen: Borussias Dritte kickt künftig in der Kreisliga B.

Die Ballermänner vom Borussen (123 Saisontore) tobten sich also noch mal richtig aus. Sowohl während des Spiels, in dem Timo Fischer (5 Tore), Arndt Frie (3), Dominik Verbecke (2) sowie Marcel Schmidt und René Eckloff (je 1) die Treffer erzielten, als auch nach dem Schlusspfiff.

Zu laut für einige Anwohner

Zunächst blieb die Mannschaft um Trainer Jürgen Hellwich am Platz, feierte mit Bierchen, Sekt und allem was dazu gehört. Einigen Anwohnern wurde das Treiben irgendwann zu bunt – nach etlichen Beschwerden verlagerten die Borussen ihr Gelage ins „Anno“. Dort kennt man sich, immer freitags nach dem Abschlusstraining kehrt die Mannschaft in der Eckkneipe an der Hammer Straße ein.

Einer hielt sich zumindest promilletechnisch zurück. „Ich bin absoluter Anti-Alkoholiker“, betont Trainer Hellwich einen Tag später. „Außerdem ist es nicht verkehrt, wenn bei der Truppe einer nüchtern bleibt. Es ist alles im Rahmen geblieben.“

Hellwig bleibt, Gruschka überlegt noch

Hellwich wird Borussias Dritte auch in der kommenden Saison trainieren und hofft, dass auch der Kader beisammen bleibt. Bisher sieht’s gut aus, nur einer will noch etwas hofiert werden: „Rüdiger Gruschka überlegt noch“, verrät Hellwich, „ich hoffe, dass er weitermacht.“

Kleiner Tipp: Auf Mannschaftsfahrten lassen sich solche Personalien meist am besten regeln. Für Borussia geht’s vom 20. bis 22. Juni ins Wunderland nach Kalkar.