Landesliga 4

Nowitzki in Emsdetten freigestellt

von Sascha Keirat

(27.04.11) Alexander Nowitzki wird bis auf Weiteres nicht mehr die Schuhe für Borussia Emsdetten schnüren. Der Offensivspieler, ab Sommer in Diensten des TuS Hiltrup, wurde nach dem letzten Spiel (1:3 gegen Zweckel) freigestellt und ist somit bei den letzten vier Partien des noch abstiegsgefährdeten Tabellenzehnten allenfalls Zuschauer.

Offensichtlich standen einige Differenzen zwischen Spieler und Verantwortlichen. Gegenüber der Emsdettener Volkszeitung sagte Borussias Sportlicher Leiter, Holger Koop, Nowitzki habe diverse vereinsschädigende Aussagen getätigt, die in erster Linie auf nicht eingehaltene finanzielle Zusagen abgezielt hätten. Auch an teambildenden Maßnahmen habe er nicht teilgenommen.

"So nicht zutreffend"

Nowitzki selbst hatte kein Verständnis für die Vorwürfe gegen seine Person: „Alle Gründe, die man mir im Gespräch genannt hat, sind so nicht zutreffend“, sagte er der EV. „Ich soll in Münster erzählt haben, Borussia Emsdetten sei pleite. Das ist doch ein Witz“, so Nowitzki. „Und ich soll zudem erzählt haben, dass ich bei Borussia Emsdetten finanziell noch draufzahle. Lächerlich. Habe ich nicht gesagt.“

Was Nowitzki in der restlichen Spielzeit macht, ist fraglich. Der Vertrag in Emsdetten läuft bis Saisonende, er ist aber gänzlich freigestellt, also auch nicht im Training der Reserve dabei. Ob er eventuell schon mit seinen neuen Mitspielern in Hiltrup trainieren darf, muss mit Sportleiter Koop abgestimmt werden. Zu TuS-Sportchef Rolf Neuhaus gab es bislang noch keinen Kontakt.