Till Meyer (l.) traf für die SG Telgte, Josef Maffenbeier verletzte sich.

Telgte gewinnt Viertelfinale und verliert Maffenbeier


Von Nick Schmidt

(14.03.14) Die SG Telgte steht als letzter Halbfinalist im Kreispokal fest. In einer hart umkämpften Partie setzten sich die Telgter mit 3:1 (1:1/0:0) nach Verlängerung gegen A-Ligist VfL Sassenberg durch. Getrübt wurde die Freude allerdings durch die schwere Verletzung ihres Topstürmers Josef Maffenbeier, der mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ausgewechselt werden musste. Nachdem VfL Sassenberg in der letzten Runde Bezirksligist Westfalia Kinderhaus mit 3:0 nach Hause schickte, war für den einzigen Kreisligisten im Viertelfinale nach 120 Minuten das Thema Kreispokal beendet.

In einer ausgeglichen Partie dauerte es lange, bis die Zuschauer die ersten Torchancen zu sehen bekamen. Die erste Halbzeit hatte wenig zu bieten und so gingen die Akteure mit einem 0:0 in die Kabine. Mit neuem Elan kamen beide Teams aus der Kabine. Sassenberg kam schnell zur ersten Chance. Sebastian Justus traf allerdings nur das Aluminium. Diese Chance schien die Telgter wachgerüttelt zu haben, denn sie bekamen das Spiel nun besser in den Griff. Nach knapp einer Stunde wurde den Gästen ein Freistoß aus guter Position zugesprochen. Murat Demiröz legte sich die Kugel zurecht und versenkte direkt ins Tor. In der Folge erhöhte Sassenberg das Risiko, wodurch Telgte immer wieder Raum für Konter bekam. Diese wurden allerdings schwach zu Ende gespielt. "Es hat immer der letzte Pass gefehlt", haderte SG-Betreuer Christian Tidde an der Konzentration des Bezirksligisten.

Sassenberg mit weniger Reserven

Sassenberg, das sich noch in der Vorbereitung auf den Rückserienstart befindet, ging allmählich die Puste aus. Das Team von Marco Ruhe kam allerdings kurz vor Schluss noch einmal zu einem Angriff. Eine Flanke von der rechten Seite wurde von der Telgter Verteidigung an den 16er geklärt, wo Johannes Vogelsang richtig stand und den Ball genau in den Winkel hämmerte. Traumtor. "Am Ende hat man gemerkt, dass Telgte schon voll im Saft steht", sagte VfL-Coach Ruhe, der mit seiner Mannschaft in der Verlängerung nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Bereits nach vier gespielten Minuten schloss SG-Stürmer Till Meyer einen Konter erfolgreich ab. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Telgte dann die Entscheidung:  Benjamin Kock eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, legte raus auf Meyer der wiederum den mitgelaufenen Kock bediente, der letztlich zum 3:1 abschloss. Die letzten 15 Minuten spielten die Telgter sicher runter.

Im Halbfinale empfängt die SG Telgte den Westfalenligisten TuS Hiltrup, der sich ebenfalls nach Verlängerung gegen den 1. FC Gievenbeck durchsetzte. Das andere Halbfinale bestreiten die beiden Bezirksligisten SV Drensteinfurt und die Warendorfer SU. 

VfL Sassenberg - SG Telgte 1:3 (0:0) n.V
0:1 Demiröz (63.) 1:1 Vogelsang (90.),
1:2 Meyer (94.) 1:3 Kock (105.)