Reinhard Kloppenborg gibt auch in der kommenden Saison die Kommandos bei Fortuna Emsdetten.

Kloppenborg bleibt bescheidener Fortune


von Mario Witthake

(20.02.13) Fortuna Emsdetten ist Tabellenführer SC Altenrheine dicht auf den Fersen. Aufgrund dieser sportlich akkuraten Bilanz ist es keine Überraschung, dass Trainer Reinhard Kloppenborg die Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hat. Für seine dann vierte Saison plant der Coach aber nicht zweigleisig. Denn der Aufstieg in die Bezirksliga wäre für Kloppenborg eine "Riesen-Überraschung".

Etwas optimistischer hatte sich Fortunas Obmann Michael Aupke gegenüber der Emsdettener Volkszeitung geäußert. "Wehren würden wir uns nicht" ließ Aupke wissen. Kloppenborg hingegen lehnt jede Form des Säbelrasselns ab und verweist darauf, man habe in der Hinrunde "viele enge Spiele gewonnen." Während er für die Rückrunde Altenrheine und Germania Hauenhorst oben sieht, schiebt der Trainer für die neue Saison schon dem SV Wilmsberg die Favoritenrolle zu. "Unsere Zielsetzung muss sein, dass wir uns im oberen Tabellendrittel festsetzen", so Kloppenborg.

Ahmann kommt, Krampe geht

Uneingeschränkt einig sind sich alle Beteiligten bei der Fortuna, dass der Weg mit jungen, motivierten Kräften weitergegangen werden soll. Dazu zählt ab Sommer Marvin Ahmann, der von Borussia Emsdetten II an die Lange Water kommt. Die Signale der Akteure aus dem bestehenden Kader seien positiv, die entsprechenden Gespräche müssen nach der Trainerverlängerung aber erst noch geführt werden. Negativ ist der Verlauf der Wintervorbereitung mit vielen Verletzten und Kranken. Zudem wird Nils Krampe gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Krampe zieht es beruflich nach Süddeutschland.