Kreisliga A

Als Markus Harjans (r.) in der 77. Minute für René Hueske eingewechselt wurde, führte Matellia Metelen noch mit 5:2.

Matellias 5:4 ist das bisherige Saisonhighlight


Von Nicolas Hendricks

(09.12.12) Als Benedikt Herting in der 57. Minute per Kopf nach einem Eckball zum 1:5 traf, klatschten die Zuschauer müden Beifall für den vermeintlichen Ehrentreffer. Keiner der Beteiligten ahnte, was in der letzten halben Stunde noch alles passieren würde. Am Ende wurde ein furioser Sturmlauf von Schlusslicht Borussia Emsdetten II gegen Matellia Metelen nicht mehr ganz belohnt - Metelenen siegte im wohl verrücktesten Saisonspiel mit 5:4 (3:0).

Dabei hatte Metelen in den ersten 56 Minuten alles im Griff. Jan Krampe setzte einer Flanke von Spielertrainer Matthias Kappelhoff-Rickert entschlossen nach und traf nach elf Minuten zum 1:0 ins Netz. Bernd Weßeling tauchte nach einem Doppelpass mit Kappelhoff-Rickert frei vor dem Gehäuse der Hausherren auf und legte das 2:0 (24.) nach. Nach einer starken Hereingabe von Dominik Kortehaneberg markierte Tamer Akillar den 3:0-Halbzeitstand (34.).

Überragender Bernd Weßeling

Eine Überzahlsituation spielten die Gäste direkt nach Wiederanpfiff sauber zuende, Weßeling behielt die Nerven - 4:0 (46.). Mit einem sehenswerten Lupfer legte der starke Weßeling das 5:0 nach (54.). "Danach haben wir den Zugriff irgendwie verloren. Die ersten Gegentreffer nimmt man gar nicht für Voll, beim 4:5 ist mir dann aber die Kinnlade heruntergefallen", erinnert sich Kappelhoff-Rickert. Für Emsdetten trafen André Wöstemeyer (2:5/75.) und Johannes Börger (3:5/86.). Außerdem traf Metelens Marc op De Bekke zwei Minuten vor Schluss ins eigene Netz (89.). Herting hatte in der 80. Minute außerdem die Querlatte getroffen.

"Wir haben bis zum 1:5 wirklich katastrophal gespielt. Danach hat Metelen extrem nachgelassen und wir sind besser in Spiel gekommen. Am Ende hilft uns das Ergebnis aber leider nicht weiter. Jetzt müssen wir uns im Winter neu sammeln und in der Rückrunde versuchen, das Unmögliche doch noch möglich zu machen", sagte Borussen-Coach Krake nach dem Abpfiff.

Borussia Emsdetten II - Matellia Metelen     4:5 (0:3)
0:1 Krampe (11.), 0:2 Weßeling (24.),
0:3 Akillar (34.), 0:4 Weßeling (46.),
0:5 Weßeling (54.), 1:5 Herting (57.),
2:5 A. Wöstemeyer (75.), 3:5 Börger (86.),
4:5 op De Bekke (89./ET)