Auf der Neuenkirchener Bank wächst die Anspannung am drittletzten Spieltag.

Anschwitzen: Spitzenduo zum Siegen verdammt


Von Sascha Keirat

(15.05.14) Jeder Ausrutscher im Saisonendspurt kann die beiden punktgleichen Kontrahenten an der Ligaspitze teuer zu stehen kommen. Der 1. FC Nordwalde und SuS Neuenkirchen II sind am Sonntag gegen Wilmsberg II beziehungsweise Emsdetten 05 II zum Siegen verdammt.

Arminia Ochtrup – TuS Laer     (Freitag, 18.30 Uhr)
Vierter gegen Sechster – ein Punkt liegt zwischen beiden Teams. Ochtrup unterlag zuletzt Fortuna Emsdetten, weshalb Trainer Thomas Overesch eine Reaktion fordert. Für Laer steht am Freitagabend das zweite Spiel binnen drei Tagen an. Im Pokal verlor eine geschwächte Elf des TuS unter der Woche bei Germania Hauenhorst (2:4). Gegen Ochtrup soll wieder das beste Team auflaufen.
Hinspiel: 1:0 für Ochtrup
Heimspiel-Tipp: Die Arminia setzt sich hauchdünn mit 2:1 durch.

Preußen Borghorst II – Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 13 Uhr)
Siebter gegen Achter heißt es an der Gräfin-Bertha-Straße. Der SCP liegt vier Zähler vor seinem Gast und möchte die 1:3-Niederlage der Vorwoche gegen Hauenhorst vergessen machen. Auch die Wettringer verließen den Platz zuletzt als Verlierer, 0:1 hieß es gegen Wilmsberg II.   
Hinspiel: 4:2 für Wettringen
Heimspiel-Tipp: Preußen 4, Wettringen 2. 

Westfalia Leer – SV Wilmsberg     (Sonntag, 13 Uhr)
Für die Piggen ist die Meisterschaft am vergangenen Sonntag mit der Niederlage gegen Neuenkirchen erst einmal in weite Ferne gerückt – heute Abend müssen sie noch im Pokal bei Westfalia Bilk ran. Die Leerer stehen zwar noch über dem Abstiegs-Strich, können sich aber längst noch nicht sicher sein und brauchen weiterhin jeden Punkt.
Hinspiel: 3:0 für Wilmsberg
Heimspiel-Tipp: Die Piggen nehmen ein 2:0 mit. 

SV Wilmsberg II – 1. FC Nordwalde     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Nordwalder müssen nachlegen, um mit Neuenkirchen Schritt zu halten. Beim Nachbarn in Wilmsberg wartet allerdings ein Gegner, der keinesfalls als Fallobst zu betrachten ist – drei seiner letzten vier Partien gewann der SVW II.
Hinspiel: 2:0 für Nordwalde
Heimspiel-Tipp: Die Gäste nehmen einen 3:1-Sieg mit. 
 
Portu Rheine – Germania Hauenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Bei beiden Teams ist die Luft komplett raus. Portu ist als Zehnter jenseits von Gut und Böse, auch die Hauenhorster (Platz 5) können nichts mehr erreichen außer einem besseren Platz im Endklassement. Portu beendete zuletzt seine Durststrecke von fünf Niederlagen mit dem 4:2 gegen Emsdetten II. Hauenhorst tritt mit zwei Siegen im Rücken an.
Hinspiel: 3:1 für Hauenhorst
Heimspiel-Tipp: 3:2-Erfolg für Hauenhorst

SuS Neuenkirchen II – Emsdetten 05 II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Spitzenreiter ist gegen den Drittletzten absoluter Favorit. Allerdings dürften sich die Emsdettener mit Händen und Füßen wehren, denn es droht ein Abstiegsplatz. Vielleicht beflügelt sie die Erinnerung ans Hinspiel, als sie dem SuS zumindest einen Punkt abluchsten. 
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: Klarer Erfolg für die Heimelf – 4:1. 

Westfalia Bilk – Fortuna Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Bilk steht unterm Strich und muss eigentlich den Dreier einsammeln. Denn in den verbleibenden zwei Partien warten mit Laer und Wilmsberg noch große Kaliber. Die Fortunen sind nach ihrem 2:1-Erfolg gegen Ochtrup wohl durch. 
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Bilk fightet, doch es reicht nur zu einem Punkt – 1:1. 

Matellia Metelen – SV Burgsteinfurt II     (Sonntag, 15 Uhr)
Der SVB muss gewinnen, um die Hoffnung auf den Ligaverbleib am Leben zu halten. In Metelen wartet ein Gastgeber, für den es um nichts mehr geht und der zuletzt dreimal verlor. Allerdings liegt auch der letzte Burgsteinfurter Erfolg fünf Spieltag zurück. 
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Metelen setzt sich mit 2:1 durch.