Manchmal lieber auf die Bahnschienen....


von Fabian Renger

(15.10.17) "Da muss man die Kugel dann auch einfach mal auf die Bahnschienen hauen!" Francesco Catanzaro, Übungsleiter von Emsdetten 05 II, war mächtig angefressen nach einem - aus seiner Sicht - äußerst ärgerlichen Punktverlust daheim gegen die Dritte des SuS Neuenkirchen.

In der 90. Minute gab's einen Rückpass, der unnötiger kaum hätte sein können. Der Ball ist im Mittelfeld der Nullfünfer, Keeper Justin Wesseler will ihn und kriegt ihn, Neuenkirchens Mirko Wesselmeier macht ihn kirre, in höchster Not gerät das Spielgerät in die Fänge von Lennart Lücke, der sich artig mit dem 2:2-Endstand bedankt. Eine 2:0-Halbzeitführung kann man halt auch so mal vergeben.

Aber: Catanzaro ist ein fairer Sportsmann. "Letztlich aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdient, da war Neuenkirchen einfach galliger als wir", zollte er seinen Kontrahenten Respekt. Auch SuS-Übungsleiter Harald Kuchen empfand das so:"Mit was für einer mannschaftlichen Geschlossenheit wir aufgetreten sind, war schon stark." Chancen hatte seine Elf "ohne Ende".

Neuenkirchen fightet  

Aber die beiden Hütten der tapfer rackernden Fight Club-Männer des SuS fielen spät, weil Niklas Schräder oder Philipp Laube beispielsweise vergaben. Schräder war dann aber immerhin am 1:2 beteiligt. Marvin Drees leitete das ein, Schräder gab das Runde weiter an Lücke, der dieses dann ins Eckige beförderte (78.). Besonderes Lob gab's von Kuchen dann sowohl für Lücke als auch für Till Brüning und Wesselmeier, allesamt Joker: "Die haben 180 Prozent gegeben und sich für weitere Aufgaben empfohlen."

Catanzaros Truppe bewarb sich währenddessen zwar durch Ahmet Karakaya aufs zwischenzeitliche 3:0, ließ aber den Gästen zu viel Platz. Trotz des eigentlich bis dato recht sicheren Vorsprungs. Beim 1:0 netzte Salim Gökce nach einem tollen Diagonalball von Erhan Saritekin ein (33.), das 2:0 besorgte Harun Can nach einer Saritekin-Ecke (41.). Beide Male sah die Auswärts-Hintermannschaft eher blöd aus. "Sonst hatten wir die Partie eigentlich klar im Griff", fand Catanzaro. Aber abermals Karakaya oder ein Standard von Ibrahim Polat brachten nichts ein. 

Emsdetten 05 II - SuS Neuenkirchen III    2:2 (2:0)
1:0 Gökce (33.), 2:0 Can (41.)
2:1 Lücke (78.), 2:2 Lücke (90.)