Catanzaro ebnet den Weg zum Sieg


von Justus Heinisch

(05.11.17) Die Reserve Emsdetten Nullfünfs hat einen kleinen Lauf. Seit vier Spielen ist die Truppe von Francesco Catanzaro ungeschlagen. Nun musste Westfalia Leer dran glauben. Detten gewann mit 2:0 (0:0). An dem Sieg hatte Catanzaro keinen ganz so geringen Anteil - er traf zum 1:0.

"Wir wussten, dass er kopfballstark ist", so Westfalias Trainer Thomas Overesch. Dennoch kam Catanzaro in der 53. zum Kopfball, nachdem Erhan Saritekin einen maßgenauen Eckball auf seinen Coach zirkelte. Formsache für den Nullfünfer. "Das war ein schönes Tor von uns", feixte der Torschütze. Bitter vor allem für Overesch, dessen Team bis zum Gegentor ein "sehr gutes Spiel gemacht hat. Das Chancenplus lag bei uns." Die Gäste waren häufiger per Standard gefährlich. Dass es mit einem 0:0 in die Pause ging, lag auch an Dettens Schnapper Janis Over, der kurz vor dem Pfiff eine Riesenchance Leers vereitelte.

Doch nach dem 0:1 brach Leer ein, wie Overesch berichtete: "Wir wurden nervös." Seine Truppe trat in der Folge offensiver auf, aber richtig dicke Chancen erspielten sich die Hausherren nicht. Und Emsdetten? Die Gäste setzten immer häufiger gefährliche Nadelstiche und stellten sich auf die Spielweise Leers ein. Das 2:0 lag Rahmi Yetiskin auf dem Schlappen, doch vor dem leeren Tor machten ihm seine Nerven einen Strich durch die Rechnung. Besser lief's für Erhan Saritekin, der sieben Minuten vor dem Abpfiff die Entscheidung markierte. "Wir waren einfach die abgezocktere Mannschaft", befand Catanzaro. Und auch Overesch meinte: "Emsdetten hat hintenraus verdient gewonnen. Wir müssen damit leben. Das ist gerade reine Kopfsache, daran müssen wir arbeiten."

Westfalia Leer - Emsdetten 05 II     0:2 (0:0)
0:1 Catanzaro (53.), 0:2 Yetiskin (83.)