Wettringens Moral bringt keine Punkte


von Svenja Kleditzsch

(12.11.17) In der Samstagspartie des 14. Spieltags gegen Emsdetten 05 II zeigte Wettringens Zweite eine starke Moral und schaffte es, zweimal nach einem Rückstand den Spielstand wieder zu egalisieren. Erst in der letzten halben Stunde der Partie ging den Wettringern dann die Puste aus und die Gastgeber setzten sich am Ende doch mit 4:2 (1:1) durch. "Das war ein Spiel, das auch 3:3 oder 4:4 hätte ausgehen können", fand Wettringen-Trainer Daniel Kamping. 

Anders sah das Emsdetten-Trainer Francesco Catanzaro: "Das war ein absolut verdienter Sieg." Die Nullfünfer profitierten von einem Blitzstart in die Partie, als David Majkrowitz nach einem Ballgewinn und einem starken Spielzug den Pass ins Zentrum brachte, wo Ahmet Karakaya vollendete (4.). Auf Wettringer Seite stimmten weder Zuordnung noch Abstände, entsprechend war Karakaya frei vor dem Vorwärts-Kasten. Nach dem Rückstand versuchten die Wettringer mehr und kämpften sich zurück in das Spiel, auch wenn die nächste große Chance wieder den Emsdettenern gehörte: Spielertrainer Catanzaro selbst setzte nach einer Ecke einen Kopfball an den Querbalken und verpasste so das zweite Tor (30.). Im Gegenzug scheiterte auch Nico Meier nach einem Freistoß am Aluminium.

Standard-Experten auf beiden Seiten

Kurz darauf war es Meiers Mannschaftskollege Andrej Moor, der einen Freistoß von halb-rechter Position unter der Mauer durch auf das Emsdettener Tor bringt, wo Torwart Janis Over zunächst den Ball noch parieren kann. Im Nachschuss gelang Munzur Bezgincan dann aber doch der Ausgleich (42.). "Für die zweite Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen", erklärte Kamping. Nach dem 1:1 kurz vor der Pause sei seine Truppe für die zweite Hälfte optimistisch gewesen - verschlief aber wieder die Anfangsminuten. Erneut war es ein Eckball, der gefährlich wurde. Catanzaro verlängerte noch per Kopf, Salim Gökce schob ein (47.). "Wir sind super rausgekommen", lobte Catanzaro.

Nach dem Führungstreffer zeichnete sich ein ähnliches Spiel ab, wie im ersten Durchgang: Wieder war Emsdetten die spielbestimmende Mannschaft, während sich Wettringen vor allem durch einen kämpferischen Auftritt auszeichnete, der schließlich auch zum Erfolg führte. Einen Abschluss der Gäste klärte Over noch zur Ecke, die wurde allerdings gut hereingebracht, wo Nico Varelmann aus 16 Metern unbedrängt einschob (61.). "Wir schlafen bei der Ecke", kritisierte Catanzaro. Nach dem erneuten Ausgleich fingen sich die Emsdettener allerdings schnell wieder, nur fünf Minuten später traf Ibrahim Polat per Freistoß zur 3:2-Führung (66.). Anschließend hätte Matthias Bültel für Wettringen zum dritten Mal ausgleichen können, scheiterte aber an Over. Den Schlusspunkt setzte schließlich Majkrowitz und sorgte dabei gleichzeitig auch noch für das schönste Tor der Partie: Nach Vorlage von Karakaya traf Majkrowitz aus 22 Metern per Heber über Wettringen-Keeper Peer Berghaus (88.). "Das war für mich das Tor des Monats", lobte Catanzaro.

Emsdetten 05 II - Vorwärts Wettringen II     4:2 (1:1)
1:0 Karakaya (4.), 1:1 Bezgincan (42.),
2:1 Gökce (47.), 2:2 Varelmann (61.),
3:2 Polat (66.), 4:2 Majkrowitz (88.)