Dudek steckt Einzelteile richtig zusammen


von Alex Piccin

(12.11.17) "Sehr ärgerlich. Wir hätten in der Tabelle klettern können", befand Frank Averesch nach dem 2:2 (0:1) seines SC Arminia Ochtrup beim TuS Laer 08. Elf Mann aus dem 22er-Kader standen Nullacht-Coach Florian Dudek zur Verfügung: "Das war viel Bastelei. Unter diesen Umständen konnte ich nicht mehr erwarten."

Laer überließ den Gästen die Kugel, machten mit einer Fünferkette hinten dicht und lauerten auf schnelle Gegenstöße. Gegen das Mauerwerk fiel den Ochtrupern herzlich wenig ein, war Averesch ärgerlich stimmte: "Das war zu viel lang und weit." Und stellte Laer vor keine allzu großen Fragezeichen. Eine Ecke führte dann sogar zur Führung für den TuS. SCA-Schnapper Robin Neumann unterlief den Flugball, Tobias Kippenbrock stieg in die Luft und nickte das Leder gekonnt ein (25.). Das war das Highlight einer ereignisarmen ersten Halbzeit. 

Spiel nur kurz gedreht

Arminia versuchte nach der Pause geduldiger zu spielen, forcierte schnelle Seitenwechsel. Aber alles relativ steril, da technische Fehler vieles zunichte machten. Vor allem Nico Stippel sorgte bei den Hausherren für Entlastung. Neumann wehrte gegen ihn aus spitzem Winkel mit dem Fuß ab (54.) und lenkte dann dessen Schlenzer über die Latte (69.). Das waren jene Kontersituationen, die sich Dudek gewünscht hatte. Doch der Treffer fiel auf der anderen Seite. Janik Hannekotte setzte das Leder aus 18 Metern in den Knick (76.). Wenig später nutzte Linus Lienkamp einen Schnitzer von Marvin Beckonert zum 2:1 (82.).

Der Keeper machte seinen Fehler jedoch wieder wett, als er den Endstand einleitete. Beckonert machte das Spiel schnell, Stippel legte im Sechzehner quer und Leon Konermann schloss erfolgreich ab. "Hier und da hätten wir ruhiger spielen können, aber insgesamt haben die Jungs das gut gemacht und alles gegeben", sagte Dudek. Averesch zeigte sich nach dem Schlusspfiff aufgrund der Leistung seiner Elf in der ersten Halbzeit sowie über das Ergebnis enttäuscht.

TuS Laer 08 - Arminia Ochtrup     2:2 (1:0)
1:0 Kippenbrock (25.), 1:1 Hannekotte (76.),
1:2 Lienkamp (82.), Konermann (89.)