Tabellenführung futsch - trotz Sieg


von Stephan Meyer

(08.04.18) Drei Tage nur durfte Germania Horstmar sich Tabellenführer nennen. Nach einem 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Nordwalde sind die Mannen von Andre Rodine den Platz an der Sonne wieder los. Kein Tippfehler, kein Lesefehler - trotz Sieges ist Horstmar auf den zweiten Rang zurückgefallen, da GW Rheine durch ein hohes 6:0 gegen Neuenkirchen 3 aufgrund des besseren Torverhältnisses vorbeizog. Für Andre Rodine aktuell ohnehin nicht wichtig: „Das ist egal.“

Viel wichtiger war Rodine, dass sein Team in den letzten sieben Tagen neun Punkte gesammelt hat. Gegen Nordwalde sah Rodine dabei kein berauschendes Spiel. In der ganzen Partie habe es lediglich vier klare Torchancen gegeben, beide Teams operierten viel mit langen Bällen. „Man hatte das Gefühl, dass sich beide den sommerlichen Temperaturen angepasst haben“, analysierte Rodine. Spielfluss habe nie wirklich stattgefunden: „Gute Spielzüge waren nicht dabei.“ Dass Horstmar am Ende dann die drei Punkte am Borghorster Weg behielt, fand Rodine verdient: „Wir hatten ein, zwei Möglichkeiten mehr als Nordwalde.“

Exner mit goldenem Tor

Das goldene Tor gelang Steffen Exner nach 65 Minuten. Zu dem Zeitpunkt hatte vieles auf ein 0:0 wie im Hinspiel hingedeutet. Auf ein Tor habe laut Rodine relativ wenig hingedeutet. Nach einem Einwurf auf Strafraumhöhe kam die Kugel zu Dennis Behn, der sich gekonnt drehte und selbige in die Mitte weiterleitete in den Lauf von Exner, der die Kugel widerum mit etwas Glück am Fuß behielt und aus 15 Metern zentral zum 1:0 vollendete. Horstmar führte und brachte diese auch über die Zeit. Tim Hellenkamp und Domenik Kortehaneberg vergaben die besten Gelegenheiten zu erhöhen.

Der FCN ist nun Tabellenfünfter, büßte durch die Pleite genauso einen Platz in der Tabelle ein wie Horstmar durch den Sieg. Rodines Team und GW Rheine begegnen sich kommenden Sonntag auf punktgleicher Augenhöhe.


Germania Horstmar – 1. FC Nordwalde 1 1:0 (0:0)
1:0 Exner (65.)