Doppelpacker Heinze


von Stephan Meyer

(13.05.18) Matthias Kappelhoff, Trainer des 1. FC Nordwalde, war gut gelaunt. 3:1 (0:1) gewannen seine Mannen inklusive gratis Gewitterunterbrechung gegen die Zwote von Borussia Emsdetten und machten dabei einen Halbzeitrückstand wett. Mann des Tages war Dennis Heinze, der einen Doppelpack schnürte. Die Borussen verpassten es somit, Platz drei so gut wie sicher einzutüten und vielleicht sogar noch auf den Vizetitel schielen zu dürfen.

Kappelhoff fand den Sieg am Ende hochverdient. Grund dafür war die hohe Anzahl an Torchancen, die sich sein Team erarbeitete, aber eben auch zunächst ungenutzt ließ. „Das ist ja schon die ganze Saison unser Manko“, wiederholt sich Kappelhoff fast Woche für Woche. So waren es die Gäste, die durch Manuel Dirting nach 21 Minuten zunächst in Führung gingen und dem FCN vormachten, wie man denn die Chancen auch eintütet. Drei Nordwalder Defensiv-Akteure ließen sich austanzen, Dirting hielt den Fuß hin - 0:1.

Gewitter zur Halbzeit

Fast unisono mit der Halbzeitpause ging die Gewitterunterbrechung einher. Und im Anschluss daran zeigten die Hausherren dann auch ihre Vollstreckerqualitäten, allen voran Dennis Heinze. Dabei zeigte Heinze seine ganze Schlitzohrigkeit beim Ausgleich, als er Borussen-Schnapper Kevin Brock aus spitzem Winkel überwand (52.).

Matthias Kappelhoff zweifelte die Absicht zumindest ein bißchen an: „Ich traue ihm schon zu, dass es Absicht war“, sagte Kappelhoff augenzwinkernd. Eine knappe Viertelstunde später führte Nordwalde dann erstmals. Der FCN spielte schnell nach vorne auf den flinken Julius Wiedeyer, der Brock mit einem Lupfer überlistete. Den Deckel drauf für die Hausherren machte dann wieder Heinze nach 75 Minuten, als Jens Wietheger ihn herrlich freispielte. Nebst den drei Punkten freute sich Matthias Kappelhoff insbesondere über das Zustandekommens des Sieges nach Pausenrückstand: „Das war heute eine Willensleistung.“


1. FC Nordwalde - Borussia Emsdetten II   3:1 (0:1)
0:1 Dirting (21.), 1:1 Heinze (52.),
2:1 Wiedeyer (68.), 3:1 Heinze (75.).