Nacar rettet das Schützenfest


von Christian Lehmann

(17.05.18) In der 27. Minute wurde Bertino Nacar ordentlich durchgeschüttelt. Nach einem Kopfballduell zog sich der Spielertrainer von Matellia Metelen eine klaffende Wunde am Auge zu. Das hinderte ihn aber nicht, bis zum Ende durchzuhalten und erst nach dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim SC Preußen Borghorst in die Notaufnahme zu fahren. Dank der beiden Nacar-Tore ist Metelen fast gerettet. Das Schützenfest in der Vechtegemeinde ebenso. 

"Er ist schon ein bisschen bekloppt. Andere hätten da nicht weitergespielt", meinte Metelens Co-Trainer Martin Junk. Er sprach von einem "brutal wichtigen Schritt" zum Klassenerhalt. In den 90 Minuten zuvor hatten sich beide Teams bis aufs Blut bekämpft, ohne Grenzen zu überschreiten. "Man hat gemerkt, dass das Abstiegsgespenst im Kopf ist, aber die Mannschaft hat alles rausgeholt", lobte Junk.

Nur ein SCP-Torschuss vor der Pause

Vor allem im ersten Durchgang dominierte Matellia. Bei seinem Treffer zum 0:1, dem ein Fehler von Borghorsts Nico Matic vorausgegangen war, traf Nacar den Ball zwar nicht richtig, doch er fand trotzdem den Weg ins Tor (24.). Den einzigen gefährlichen Abschluss der Hausherren vor der Pause meisterte Matellias Schnapper Sven Tolksdorf stark (44.). 

Im zweiten Durchgang machte Borghorst dann - auch dank der Einwechslungen von Alex Groll und Maik Menke - mehr Druck. Menke scheiterte mit seinem Seitfallzieher knapp (49.), wenig später forderten empörte Preußen einen Elfmeter, nachdem Fabian Langehaneberg bei Menke kurz vor dem Strafraum den Trikottest machte. "Aus meiner Sicht war das eine Notbremse", räumte Junk ein (59.). In der Folge hatten die Gäste Glück in zwei weiteren strittigen Strafraumszenen, ehe Nacar einen Konter in der 90. Minute zur Entscheidung vergoldete. Wenn am Pfingst-Wochenende die Ergebnisse der Metelener Konkurrenz passen, dann reißen die vermutlich das Festzelt ab. "Ich hoffe, dass wir in Ruhe ein Bierchen trinken können", so Junk.

Preußen Borghorst - Matellia Metelen      0:2 (0:1)
0:1 Nacar (24.), 0:2 Nacar (90.)