Eiskalter FCE erleichtert


von Stephan Meyer

(17.03.19) „Endlich waren wir wieder eiskalt vor dem Tor und haben uns endlich selbst belohnt." Johann Benner konnte die zahlreichen Steine hören, die bei ihm runterfielen als Hendrik Pliet gegen 14:40 Uhr Ortszeit am Delsen seinen dritten Tagestreffer erzielte und mit dem 4:1 gegen den FSV Ochtrup für die Entscheidung sorgte. Das deutliche 5:1 (3:0) am Ende war der erste FCE-Sieg seit dem 11. November und extrem wichtig um den ganz tiefen Tabellenregionen fernzubleiben und zudem „wichtig für die Köpfe", wie Johann Benner nach der Partie wusste.

Frank Averesch, Coach des FSV wollte nach der Partie nicht viele Worte verlieren. Er war bedient ob der aus seiner Sicht „katastrophalen" Leistung: „In der ersten Halbzeit waren wir völlig von der Rolle. Das war Arbeitsverweigerung", übte Averesch harsche Kritik. 

Arbeitsverweigerung

So wirklich erwartet hatte den klaren FCE-Sieg im Vorfeld wohl niemand. „Wir haben Ochtrup komplett auf dem falschen Fuß erwischt", erklärte Benner. „Wir wollten direkt Alarm machen und zudem das Ochtruper Zentrum aus dem Spiel nehmen und Mohammed Sylla nicht zur Entfaltung kommen lassen." Der Matchplan der Hausherren sollte aufgehen. Nach 18 Minuten traf Hendrik Pliet nach Willers-Flanke zum 1:0. „Das war das Beste,was uns passieren konnte", war Benner amused. Per Doppelschlag stellten erneut Pliet und Alex Willers zur Pause auf ein verdientes 3:0. In der Defensive ließ der FCE wenig bis nichts zu, verpasse vorne gar eine höhere Führung, als Julian Kuchen mit einem Foulelfmeter an Gäste-Goalie Robin Neumann scheiterte.

Pliet trotzt den Krämpfen

Ein hartes Stück Arbeit war es dann für Rheine nach den Pausengetränken. Die Gäste von Frank Averesch machten derbe Druck und verkürzten schon drei Minuten nach Wiederanpfiff durch Jannis Theile. Nun hätten sich die Hausherren nicht beklagen dürfen, wenn Ochtrup weiter herangekommen wäre. Die Chancen für den FSV waren da. Umso größer waren Freude und Erleichterung, als Pliet dann in Minute 83 das 4:1 markierte. Es sollte Pliets letzte Aktion sein. Schon vor seinem Treffer von Krämpfen geplagt, humpelte Pliet direkt danach vom Feld. Der Applaus war ihm sicher. 

FCE Rheine II - FSV Ochtrup     5:1 (3:0)
1:0 Pliet (18.), 2:0 Pliet (35.), 3:0 Willers (36.), 3:1 Theile (48.), 4:1 Pliet (83.), 5:1 Willers (90.).
Bes. Vorkommnis: Rheines Kuchen scheitert mit Foulelfmeter an Neumann (40.).