Obwohl Bernd Weßeling einen kurzen Abstecher nach Nordwalde machte, kann man den Offensivspieler mit Fug und Recht als Metelener Urgestein bezeichnen. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 2014.

Weßeling ist froh über jedes Spiel


von Stephan Meyer

(10.04.19) Beispiele gibt es genug von Kreisliga-Kickern, die auch im Altherren-Alter noch im Seniorenbereich Gas geben und den jungen Wilden auf’m Platz zeigen wo’s langgeht. Einer von ihnen ist Bernd Weßeling, 33-jähriger Routinier bei Matellia Metelen. Und der ist froh, dass er noch mithalten kann. Da sah es längere Zeit nämlich nicht unbedingt nach aus. Seit knapp fünf Wochen gehört er aber nach langer Leidenszeit wieder zum Kader von Bertino Nacar und hilft kräftig mit beim Unternehmen Klassenerhalt.

Fast zwei Jahre war Weßeling mehr oder weniger außer Gefecht. Insbesondere eine schwere Schambeinentzündung ließ Fußball kaum zu. Eine Zeit, in der Weßeling auch ans Aufhören dachte: „Jetzt bin ich froh über jedes Spiel“, sagt der Metelener. Festlegen, wie lange es für ihn noch um Punkte gehen soll, kann und will er sich nicht: „Das werde ich immer relativ spontan entscheiden, je nachdem wie lange der Körper mitmacht.“ Die Alten Herren müssen sich vorerst also noch gedulden.

Die Chancen auf den Klassenerhalt schätzt Weßeling realistisch ein. Vier Siege aus den verbleibenden sieben Spielen müsse sein Team mindestens holen. „Es wird schwierig, aber ich glaube daran, dass es was wird“, lebt Weßeling Optimismus vor. Schon am Freitag kann die Matellia den ersten der nötigen Siege einfahren, wenn Weßeling und Co. in Borghorst gastieren. Weßeling kickte vor vier Jahren in Nordwalde zusammen mit Borghorsts Coach Florian Gerke. „Danke an Flo, dass sie der Verlegung zugestimmt haben“, schickt Weßeling Grüße an seinen alten Weggefährten. In Metelen ist Samstag großes Zeltfest. Für die Matellia ließe sich dort beim Mannschaftsabend mit drei Punkten mehr auf dem Konto sicher besser feiern.

Bernd Weßeling tippt während seines Berlin-Urlaubs vorher noch mit uns den 25. Spieltag, den Nordwalde und Langenhorst-Welbergen bereits heute Abend eröffnen. Pünktlich zum Freitags-Kick wird Weßeling natürlich wieder in der Heimat sein. Er ist eben froh über jedes Spiel...

 

1. FC Nordwalde - SpVgg Langenh.-Welb. (Mittwoch, 19 Uhr)
Dies ist auch das Duell der Liga-Topbomber. Langenhorsts Chrissi Holtmann führt die Torjägerliste aktuell mit 20 Buden vor Nordwaldes Marvin Bingold an, der bislang satte 18 Mal ins Schwarze getroffen hat. Bernd Hahns Team ist seit Sonntag „nur“ noch Vierter, spielt aber insgesamt eine starke Serie. In Langenhorst nahm man die Pleite gegen den designierten Meister gelassen hin. Die noch fehlenden Punkte für den Ligaverbleib müssen gegen andere Teams her. Im Hinspiel kassierte der Aufsteiger so richtig, ging zuhause 1:8 baden.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - gerechtes Remis unter Flutlicht. Chrissi Holtmann egalisiert Bingolds Führung.
Weßeling: 2:1.

Preußen Borghorst - Matellia Metelen (Freitag, 19:30 Uhr)
Durch einen so nicht zu erwarteten Run hat sich der SCP bis auf acht Punkte von unten abgesetzt, hat nun starke 30 Zähler auf der Habenseite. Acht Punkte dahinter steckt Metelen in der heißen Abstiegszone fest, tankte Sonntag durch ein starkes 6:1 gegen Emsdetten 05 jedoch mächtig Selbstvertrauen. Den Glaube hatte Bertino Nacars Team ohnehin nie verloren. „Unser Ziel bleibt es, drei Mannschaften hinter uns zu lassen“, äußerte Nacar am Sonntag. Borghorst könnte durch einen Dreier den vielleicht schon vorentscheidenden Schritt machen. Ein 0:0 wie im Hinspiel würde man in Borghorst sicher wieder gern nehmen, für die Matellia wäre es tendenziell zu wenig.
Heimspiel-Tipp: 0:0 dank starker Abwehrreihen.
Weßeling: 1:2.

SV Emsdetten 05 II - TuS Laer 08 (So., 13 Uhr)
Klaus Frank musste nach dem deftigen 1:6 beim unmittelbaren Konkurrenten in Metelen seinen Hut nehmen. Marc Stellmacher und Matthias Lüttmann übernehmen sofort. Im Sommer hätten die beiden so oder so von Frank übernommen. Bei den Nullfünfern erhofft man sich so entscheidende Impulse, um doch noch die Klasse zu halten. Laer holte am Sonntag nach vier Pleiten zumindest mal wieder einen Zähler. Beim 1:1 gegen Leer hatte Ron Konermann sein Team besser als den Gegner gesehen. Der TuS ist mittlerweile auf Rang acht abgerutscht. Die letzte Pleite gegen Nullfünf kassierte Nullacht im September 2013.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - 05 wieder mit Charakter.
Weßeling: 1:2.

FCE Rheine II - Skiclub Rheine (So., 13 Uhr)
Die direkten Nachbarn treffen sich zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsduell. Das Hinspiel ging durch Treffer von Leon Varelmann und Philip Strauß 2:0 an den FCE. Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen hat sich Johann Benners Truppe der ganz großen Sorgen entledigt. Nach dem 1:0 im Schotthock soll nun wieder ein Derbysieg her. Auch Thomas Sandmanns Club siegte dreimal in den letzten vier Partien. Auch das 1:3 gegen Borghorst dürfte dem Team keinen Knacks geben. Der Skiclub steht weiter über dem Strich. Und nur das zählt für den sympathischen Aufsteiger.
Heimspiel-Tipp: 2:3. Johannes Rickens drittes Saisontor reicht nicht für den FCE.
Weßeling: 2:0.

Eintracht Rodde - FSV Ochtrup (So., 15 Uhr)
Meik Edelbusch dürfte diese Woche viel darüber nachdenken, warum seine Truppe plötzlich die Anfangsminuten verpennt. Nach 107 Sekunden lag sie bei Amisia mit 0:2 zurück und kassierte auch zu Beginn der zweiten Hälfte einen frühen Treffer. Andererseits fiel Rodde in den vergangenen Wochen auch durch viele eigene Treffer kurz vor Schluss auf, sammelte so wichtige Zähler. Potenzial ist vorhanden bei der Eintracht. Für Platz neun und 31 Punkte muss sich die Truppe nicht entschuldigen. Ochtrup hat Sonntag wieder in die Spur gefunden, erarbeitete sich mit viel Leidenschaft ein 4:1 gegen Nordwalde und hüpfte so wieder auf Rang drei. „Und da gehören wir auch hin“, sagte Coach Frank Averesch selbstbewusst nach der Partie.
Heimspiel-Tipp: 0:1. Rodde pennt wieder früh und rennt dann hinterher.
Weßeling: 1:3.

Westfalia Leer - Amisia Rheine (So., 15 Uhr)
Gemessen am Tabellenstand hat die Westfalia auf Rang 12 bislang verhältnismäßig wenig Niederlagen kassiert. Es stehen aber auch nicht gerade viele Siege zu Buche. Die Remiskönige der Liga teilten sich schon neun Mal die Punkte mit dem Gegner. „Die Unentschieden bringen uns nicht weiter“, machte Thomas Overesch dann auch nach dem 1:1 in Laer deutlich. Die Leistung stimmte ihn aber zuversichtlich. Amisia siegte Sonntag erstmals im aktuellen Kalenderjahr. Coach Thorsten Schmidt sah fußballerisch nicht den besten Auftritt, nahm den Dreier gegen Rodde aber gern mit. Lange führte Amisia im Hinspiel, dann folgte der Auftritt von Jannik Arning, der Leer mit zwei Treffern in der Schlussphase den 3:2-Sieg sicherte.
Heimspiel-Tipp: 1:1 - Leer weiter im Remis-Rausch.
Weßeling: 1:1.

SuS Neuenkirchen II - GW Rheine (So., 15 Uhr)
Wenn es bei der SuS-Reserve noch einen Funken Aufstiegshoffnung gab, dann dürfte dieser am  vergangenen Sonntag gegen 14:50 Uhr erloschen sein, denn da stand die 2:3-Pleite Neuenkirchens bei Borussia Emsdetten fest. Unverdient war sie nicht. Die Wochen zuvor punktete Neuenkirchen zwar, zufrieden stellten die Darbietungen Trainer Andre Haarmann jedoch nicht. Nun sind es 15 Punkte Rückstand auf Hauenhorst bei noch sechs ausstehenden Partien. Nicht ganz so drastisch, aber ähnlich ist der Rückstand von Schlusslicht Grün-Weiß auf die Nichtabstiegsplätze. In beiden Fällen hilft nur noch ein kleines Wunder. Steffen Molitor resignierte ein wenig nach dem 0:1 gegen den FCE. Er sah weder Aufbäumen noch das jemand auf dem Platz bereit ist Verantwortung zu übernehmen. „Nicht zu erklären...“, meinte Molitor nach der Partie. Hoffnung macht das Hinspiel, als die Schotthocker zweimal einen Rückstand wettmachten um am Ende 3:2 zu gewinnen.
Heimspiel-Tipp: 2:1. GW müht sich vergebens..
Weßeling: 3:1.

Germania Hauenhorst - Borussia Emsdetten II (So., 15 Uhr)
Eigentlich stellt sich nur die Frage, wann Markus Heckmanns Germanen die Meisterschaft fix machen. Möglich, dass es schon am Sonntag passiert. Dafür muss die SVG gegen Emsdetten mehr Punkte holen als Neuenkirchen gegen den Letzten. Für Hauenhorst steht Donnerstag erst noch das Highlight gegen Mesum im Pokal an. Aufgrund des komfortablen Vorsprungs in der Liga liegt der Fokus diese Woche auf diesem Spiel. Dass Sonntag gegen Emsdetten die Trauben hoch hängen, zeigte der vergangene Spieltag, als Andre Wöstemeyers Truppe verdient gegen Neuenkirchen gewann. Wöstemeyer freute sich über „90 konstant gute Minuten“. Und auch im Hinspiel knüpfte Detten der Germania beim 2:2 ein Remis ab.
Heimspiel-Tipp: 1:0. Yannick Beermann entscheidet die hitzige Partie.
Weßeling: 2:1.