Geschafft! Patrick Engelkes (r.) und Thomas Sandmann freuen sich über den Klassenerhalt des Skiclub Nordwest Rheine.

In voller Fahrt zum Klassenerhalt 


von Helena Wilmer

(12.05.19) Den Klassenerhalt klar machen. Das war oberste Priorität für den Skiclub Nordwest Rheine in der Partie gegen den 1. FC Nordwalde. Der Skiclub investierte viel dafür - und wurde belohnt. Am Ende war es ein 3:1 (1:1)-Sieg und der gesicherte Verbleib in der Liga.

An den 17. August 2018 erinnert sich Skiclub-Coach Thomas Sandmann noch genau. An diesem Tag gab es eine 0:4-Klatsche gegen Amisia Rheine. Danach hieß es, die können ja eh nichts und werden das nicht schaffen. Jetzt hat er es alles gezeigt. "An diesem Tag dachte ich mir, dass ich allen das Gegenteil zeigen werde, und das habe ich. Das Ziel war der Klassenerhalt und den haben wir heute hochverdient klar gemacht. Jetzt kann ich auch beruhigt mein Amt als Trainer im Sommer abgeben", erklärte Sandmann.

Nordwalde strauchelt

Von Beginn an war die Mannschaft gallig und bissig, stand hinten drin sicher und profitierte von schnellen Stürmern. Der 1. FCN hatte dagegen mit einigen Ausfällen zu kämpfen und musste mal wieder die Abwehr umformieren. So brauchte das Team erst einmal ein paar Minuten, um sich einzuspielen. Das nutzte der Gastgeber eiskalt aus und ging durch Giacomo Sandmann mit 1:0 in Führung (6.). Mit einer Viererkette und einem Libero, sowie einem Spieler der Nordwaldes Stürmer Marvin Bingold in Schach hielt, ließ der Skiclub nicht viel zu, nur ein einziges Mal entwischte Bingold. Dennis Heinze schickte Bingold mit einem langen Ball auf die Reise und letzterer schob aus sieben Metern zum Ausgleich ein (45.). 

"Uns fehlte die Sicherheit im Spiel. Und wenn dann natürlich nicht viel klappt wird das Selbstvertrauen auch immer weniger. Der Ausgleich zur Pause war dann ganz wichtig für uns, weil ich dachte jetzt wird es besser mit der Sicherheit, aber auch dann haben wir zu wenig dagegen gehalten", meinte 1. FC-Coach Bernd Hahn.

Mit einem Doppelschlag zum Sieg 

In der zweiten Halbzeit machte die Mannschat vom Skiclub da weiter wo sie aufgehört hatte. Mit einem Doppelschlag machte der Gastgeber dann alles klar. Erst brachte Jan Brüning einen Freistoß zu Niklas Heckmann. Dieser nickte zum 2:1-Treffer ein (73.). Beim zweiten Schlag brachte der stark spielende Ricardo Vaz Gomes einen Ball über die linke Seite zu Ingo Kühs, der zum 3:1-Siegtor einschob (74.). "Wir haben uns den Sieg hart erarbeitet und am Ende hochverdient gewonnen. Wir brauchten die Punkte und das hat man auch im Spiel gesehen. Die Jungs haben vollen EInsatz gezeigt", sagte Sandmann    

Skiclub Nordwest Rheine - 1. FC Nordwalde 3:1 (1:1)
1:0 Sandmann (6.), 1:1 Bingold (45.),
2:1 Heckmann (73.), 3:1 Kühs (74.)