Die Geschichte von den richtigen Zeitpunkten

von Malte Greshake

(15.09.19.) Ohne Zweifel, das Duell der Reserven und Spitzenspiel der Liga konnte die Erwartungen an diesem Spieltag vollends erfüllen. Mit dem besseren Ende für die Hausherren, denn Neuenkirchen II konnte in einer hochklassigen Partie Mesums Zweite mit 4:2 (1:1) besiegen und übernimmt so erst einmal bis zum nächsten Wochenende die Tabellenführung. 

Kaum eine Viertelstunde in der Begegnung hatten die Gäste jedoch zunächst die erste Durftmarke gesetzt: Fabio Hülsing schaltete auf dem ganzen Platz am schnellsten und verwertete den Ball, den SuS-Schnapper Kim Hölscher nur prallen lassen konnte, zur Führung für seine Mesumer (15.). Doch die Gastgeber blieben unbeeindruckt und konnten dann selbst irgendwann einen ruhenden Ball für einen eigenen Treffer nutzen: Murat Hitir stand in diesem Fall, genau wie man es von ihm gewohnt ist, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle (33.). Mit dem Unentschieden ging es schließlich in die Kabine.

Der Knaller von Evers leitet's ein

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Neuenkirchener dann noch einen Gang höher: Sebastian Evers wurde auf der halbrechten Position freigespielt, zog nach innen und jagte die Kugel aus 18 Metern links oben in den Giebel. Kann man mal so machen. Und nun ging es ein wenig zu schnell für die Mesumer Hintermannschaft: Wieder war Evers beteiligt, denn der Offensivspieler wurde im Mesumer Strafraum unfair von den Beinen geholt, sodass Schiedsrichter Dennis Röhr auf den Punkt zeigen musste. Hitir blieb aus elf Metern ganz cool (63.). 

Die Gäste warfen dann noch einmal alles nach vorne und schafften es eine knappe Viertelstunde vor Schluss tatsächlich noch einmal durch einen Treffer von Luca Winter auf 2:3 heranzukommen (73.). Hölscher hatte sich bei einem Freistoß aus dem Halbfeld verschätzt, sodass Winter am zweiten Pfosten keine große Mühe mehr hatte. Doch die Neuenkirchener ließen ihren Torwart heute alles andere als im Stich und nach einem Konter auf eigenem Platz konnte Leon Sandmann an diesem Tag mit einem Schuss ins lange Eck den Sack zumachen (76.).

"Das war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften", wusste auch SuS-Coach André Haarmann nach dem Abpfiff. "Dennoch war es ein verdienter Sieg für uns, weil wir über 90 Minuten mutiger waren. Wir waren heute einfach zum richtigen Zeitpunkt da." Was sein Gegenüber Pascal Wilmes hinterher auch bestätigen konnte: "Neuenkirchen hat die Tore heute zum richtigen Zeitpunkt gemacht und wir hatten das Spielglück nicht auf unserer Seite. Trotzdem war das völlig in Ordnung von uns."

SuS Neuenkirchen II - SV Mesum II      4:2 (1:1)
0:1 Hülsing (15.), 1:1 Hitir (33.),
2:1 Evers (60.), 3:1 Hitir FE (63.),
3:2 Winter (73.), 4:2 Sandmann (76.)