Die Ochtruper Torgarantie in Person: Mohammed "Mo" Sylla.

"Aber jetzt sind wir wieder da"


von Malte Greshake

(20.09.19) Der siebte Spieltag dieser Saison steht schon wieder vor der Tür und wir dachten, es wird mal wieder Zeit, sich einen richtigen Knipser für unser Anschwitzen zu schnappen. In Ochtrup soll es möglicherweise so einen Stürmer geben, pfiff es in unserer Redaktion schon seit längerem von den Dächern. Und tatsächlich: Beim FSV treibt seit letzter Saison ein bestimmter Mohammed Sylla sein Unwesen und netzte am letzten Sonntag auch schon wieder zweimal. Dann ist die Sache ja geritzt!

Der 20-jährige Sylla, von seinen Mannschaftskameraden nur "Mo" gerufen, ist nämlich seit der letzten Spielzeit kein Unbekannter mehr in dieser Liga. Ganze zwanzigmal traf der flexibel einsetzbare Offensivspieler in seiner ersten Saison für die Ochtruper. Auch jetzt nach gerade einmal sechs Spieltagen hat Sylla schon wieder ganze acht Treffer auf seinem Konto.

Das macht Lust auf mehr

"Nach den beiden Niederlagen gegen Mesum und Nordwalde war die Stimmung bei uns aber nicht so gut in der Mannschaft", bewertet der Stürmer den bisherigen Saisonstart. "Aber jetzt, nach den beiden Siegen in Folge, sind wir wieder da." Aus Borghorst entführten die Ochtruper am letzten Wochenende nämlich zuletzt drei Punkte. Davor konnte sogar Amisia Rheine mit sage und schreib 6:2 besiegt werden. Ein Ergebnis, das in Ochtrup Lust auf mehr macht...

Denn darüber, dass Sylla gemeinsam mit seinen Ochtruper in diesem Jahr auch höhere Ziele auf dem Schirm hat, macht der Torgarant keine Geheimnis: "Unser Ziel ist es schon, so lange wie möglich oben in der Tabelle dabei zu sein." Nach dem dritten Tabellenplatz der vorherigen Saison und mit der Kaltschnäuzigkeit eines Syllas ist das wahrscheinlich auch kein ganz unmögliches Unterfangen. Denn nach dem Geballere der letzten Spielzeit hat sich "Mo" auch wieder hohe eigene Ziele gesteckt: "Dieses Jahr will ich mindestens 21 Tore machen", gibt der Knipser selbstbewusst zu verstehen.

 

SV Mesum II - TuS Laer (Freitag, 19 Uhr)
An diesem Freitagabend eröffnen bereits die Reserve des SV Mesum und die Laerer den Spieltag. Kaum zu glauben, aber zuletzt gab es in der Saison 2010/11 dieses Duell in dieser Klasse. In der damaligen Zeit konnte der TuS noch mit einem 3:1 die Oberhand für sich behalten. Leider sind die Torschützen dieser Begegnung allerdings in den Weiten des Internets verloren gegangen. Aber zurück zur Gegenwart, denn hier trifft nun der Zweite des Tableaus auf den Siebten. Die Laerer rehabilitierten sich am vorherigen Wochenende mit einem 6:0-Kantersieg gegen Wettringen II, wohingegen die Jungs vom Hassebrock nach dem Bomben-Saisonstart die erste Niederlage gegen Neuenkirchen II einstecken mussten.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Mo Sylla: 2:0

FSV Ochtrup - Eintracht Rheine II (Sonntag, 15 Uhr)
Vor der Leistung der Eintracht beim 2:0-Coup über den Ortsnachbarn aus Amisia konnte man am vorherigen Wochenende schon den Hut ziehen. Mit einer disziplinierten Defensivleistung klappte es hervorragend, den Gegner im Derby zu zermürben. Die Ochtruper werden aus diesem Grund gewarnt sein.  Im März dieses Jahres und Rückspiel der letzten Spielzeit hatte der FSV noch ordentlich Kloppe von den Rheinensern einstecken müssen. Mit 1:5 wurde die Truppe Frank Averesch nach Hause verabschiedet. Ganz wird das aus den Köpfen der Ochtruper wohl auch noch nicht verschwunden sein.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Sylla: 3:1

SpVgg Langenhorst-Welbergen - TuS St. Arnold (Sonntag, 15 Uhr)
Weil wir bisher noch mit Phrasen gegeizt haben, ist also in der Vorschau dieser Begegnung nun Zeit dafür: Das Spiel zwischen Langenhorst-Welbergen und dem TuS St. Arnold könnte, obwohl es erst der siebte Spieltag der Saison ist, schon fast als richtungsweisend beschrieben werden. Vor allem TuS-Coach Georg Fettich ließ am letzten Sonntag schon anklingen, dass bei seinem Team der Schuh auswärts noch drücken würde. Aber nun ist ja Zeit sich zu behaupten, um so möglicherweise einen kleinen Satz in der Tabelle nach vorne zu machen. Allerdings wird die SpVgg da wohl ein Wörtchen mitzureden haben. Die Mannschaft von Thorsten Bäumer trotzte am vorherigen Sonntag mit einer bärenstarken Energieleistung Emsdetten II einen Punkt ab...
Heimspiel-Tipp: 2:3
Sylla: 2:1

Skiclub Rheine - 1.FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Über die Nordwalder sagte man ja zuletzt, dass bei ihnen zuhause die Trauben sehr, sehr hoch hängen würden. Doch tatsächlich war der 1.FC in der bisherigen Spielzeit in der Fremde erfolgreicher. Zwei Siege konnten da Bernd Hahns Männer bereits klar machen. Im besten Fall soll das gegen den Skiclub natürlich auch hinhauen. Dieser wiederum kämpft momentan eher gegen sich selber. "So langsam wird's ernst", muss Joel Marinho an dieser Stelle deswegen zitiert werden. Doch vielleicht reicht es ja an diesem Spieltag für den zweiten Dreier der Saison. Auf Patrick Magangas Torinstinkt ist jedenfalls zurzeit mehr als Verlass...
Heimspiel-Tipp: 1:1
Kortehaneberg: 0:2

Eintracht Rodde - Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Der nächste Anlauf für die gescholtene Amisia. Auch gegen den FCE II kam die Mannschaft von Thorsten Schmidt so gar nicht in die Pötte. Als "Kollektivversagen" beschrieb Rheines Co-Trainer Guido Kohl die Leistung am vergangenen Wochenende. Nun müssen sich die Rheinenser schnellstmöglich wieder auf die berühmten Basics besinnen, um überhaupt mal wieder irgendetwas Zählbares einzuheimsen. Auch in Rodde weiß man noch nicht so wirklich, wo es momentan hingehen soll: Drei Siege und drei Niederlagen stehen für die Eintracht bisher zu Buche. Aber manchmal kann es wirklich auch nicht schlecht sein, sich zwischen Gut und Böse einzufinden.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Sylla: 1:3

Preußen Borghorst - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Auch die Borghorster sind derzeit noch dabei, sich zu finden. Bei der 1:3-Niederlage gegen die Ochtruper haperte es bei Tobias Mader und Co. vor allem beim Torabschluss. Die Dinger wollten für die Borghorster einfach nicht rein. Das lässt sich für die Neuenkirchener in diesen Zeiten nicht so wirklich sagen: Insbesondere der bereits achtfache Murat Hitir hat im Moment mal wieder einen Lauf und führt zusammen mit Laers Marcel Exner und ebenjenen Sylla so die Torschützenliste an. Die Gastgeber stehen also an diesem Sonntag nicht nur vor der Aufgabe, selbst die Murmel reinzudrücken, sondern müssen dabei auch noch diesen Hitir stoppen. Leichtere Aufgaben hat es tatsächlich schon gegeben...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Sylla: 1:3

Vorwärts Wettringen II - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Da waren wir uns am letzten Spieltag mit Thomas Schulten einig: Bei der 0:6-Niederlage gegen TuS Laer lief bei den Wettringern vorne und hinten nichts zusammen, und ließen so ihren Trainer bedient zurück. Die Horstmarer auf ihrer Seite ließen im letztwöchigen Stadtderby gegen Westfalia Leer zwar wegen ihrer kämpferischer Leistung aufhorchen, gingen nach dem 2:4 aber trotzdem leer aus. Alle Wortspiele mal beiseite genommen: In diesem Spiel geht's für beide Teams einfach mal wieder darum, auf ganzer Linie zu überzeugen, um wie auch immer die nächsten Punkte einzufahren. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Sylla: 2:1

Westfalia Leer - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Derbysieger, Derbysieger, hey, hey! Fußball kann manchmal so schön sein. Vor allem wenn man sich als Westfalia Leer gegen den Ortsnachbarn Germania Horstmar behauptet und den Konkurrenten mit 4:2 auf eigenem Platz besiegt. Folgt nach dem nun erst Sieg der Saison direkt die nächste Erfolgsgeschichte? Sicher kann man sich natürlich im Fußballgeschäft nie sein, doch mit Borussia II kommt eine gewaltige Mammutaufgabe auf die Jungs von Thomas Overesch zu. Und weil die Emsdettener sich zuletzt gegen Langenhorst-Welbergen mit nur einem mageren Pünktchen zufrieden geben mussten, werden Andre Wöstemeyers Jungs dieses Mal wohl noch mehr hineinwerfen, um mindestens den dritten Tabellenplatz weiterhin zu behaupten.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Sylla: 0:2