Kreisliga A Steinfurt

Wettringen verlässt die Abstiegsränge


von Tom Veltrup

(15.11.21) Hinten stand die Null, vorne die Eins. Will heißen: Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf für die Reserve von Vorwärts Wettringen. Mit dem 1:0 (1:0)-Heimsieg über Germania Horstmar überholen die Jungs von Coach Thomas Höing die SV Langenhorst-Welbergen und verlassen somit vorerst die Abstiegsplätze. So minimalistisch wie es geht, fiel das goldene Tor des Tages auch noch per Elfmeter. Juckt aber am Ende niemanden, denn was steht sind drei Punkte.

„Der Sieg geht auf jeden Fall in Ordnung“, sah Höing seine Mannschaft als die bessere an. „Wir hatten mehr vom Spiel, waren besser in den Zweikämpfen und hatten die bessere Raumaufteilung.“ Die großen Chancen haben aber auf beiden Seiten gefehlt. Bis sich Nils Bauersachs in den Sechzehner dribbelte und nur unfair zu Fall gebracht werden konnte – Elfmeter. Marius Reckels nahm sich der Sache an und verwandelte sicher (19.).

Horstmar liefert in den "Big-Point-Spielen" nicht

Von der Germania um Spielertrainer Niklas Melzer kam zu wenig: „Ich bin enttäuscht von unserem Auftritt. In den wichtigen Zweikämpfen haben wir immer den Kürzeren gezogen. Dazu hatten wir mit dem Ball zu wenig Ideen.“ Unzufrieden ist der Übungsleiter auch mit der Ausbeute aus den letzten drei Spielen, in denen sich seine Truppe „eigentlich viel vorgenommen hatte“. Es ging nämlich gegen drei direkte Gegner im unteren Tabellendrittel: Den Borghorster FC II, Eintracht Rodde und nun eben Wettringen. Zwar punkteten sie gegen Rodde dreifach, die anderen beiden Spiele gingen jedoch verloren.

Gegen die Vorwärts-Reserve waren zwar einige Chancen dabei, jedoch keine Hundertprozentige. Außerdem reagierte Lukas Asbrock im Tor der Gastgeber einige Male sehr gut. Der eingewechselte Niklas Völker scheiterte gut eine Viertelstunde vor Schluss mit einem Volley an Asbrock, auch Justin Gashi bekam die Kugel aus spitzem Winkel nicht mehr am Schlussmann vorbei. Und so retteten die kompakt stehenden Wettringer die Führung über die Zeit.

Vorwärts Wettringen II - TuS Germania Horstmar     1:0 (1:0)
1:0 Reckels (19./FE)