Kreisliga A Steinfurt

Schockmoment gut weggesteckt


von Theresa van den Berg

(28.11.21) Wenn schon kein heißes Duell auf dem Platz, dann wenigstens am Rand. „Durch die vielen Kommentare von außen wurde es etwas hitzig.“ Davon konnten sich laut Joel Marinho beim 1:1 (0:1) zwischen dem Skiclub Rheine und Matellia Metelen beide Seiten nicht freisprechen. Ansonsten gehörte es eher nicht in die Kategorie „schöner Fußballsonntag“, was an der Salzbergener Straße geboten wurde.

"Es war ein schwieriges Spiel auf einem Acker. In der Zentrale war alles matschig, sodass die Spieler wenig Griffigkeit hatten. Im Endeffekt war es ein Box-zu-Box-Spiel mit wenig Torraumszenen", fasste es Marinho zusammen. Der Platz war aber nicht die einzige Schwierigkeit, mit der die Mannschaften zu kämpfen hatten. In der 60. Minute musste der Skiclub einen kleinen Schock verdauen. Bei einem Zusammenprall mit Metelens Torhüter Sven Tolksdorf landete der Ellbogen im Gesicht von Ingo Kühs. Die Folge: Ein mehrerer Zentimeter langer Cut, der sofort anfing zu bluten. "Aus der Situation sind wir zum Glück gut rausgekommen. Ein riesiges Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an das Trainerteam und die Betreuer von Metelen richten. Nach der Verletzung von Ingo waren sie sofort zur Stelle und haben geholfen", sagte Marinho. 

Gerechtes Unentschieden nach 90 Minuten

Aber zurück zum Spiel. Das Geschehen ist eigentlich schnell erzählt: In einem chancenarmen Spiel ging Metelen durch Christopher Viefhues, der von David Wähning bedient wurde, in Führung (32.). "In der ersten Halbzeit und zu Beginn des zweiten Abschnitts sind wir eigentlich gar nicht in Gefahr gekommen", so Matellia-Coach Thomas Dauwe. "Erst mit der Zeit ist Rheine besser in die Partie gekommen." Nachdem Tolksdorf in Schlussphase zunächst noch den Ausgleich verhindern konnte, war es eine Minute später so weit. Ein Befreiungsschlag von Jan Brüning segelte über das komplette Feld inklusive Verteidiger der Gäste hinweg. Ricardo Gomes schnappe sich den Ball und traf zum nicht unverdienten Ausgleich (79.). "Darauf hat er nur gewartet", ärgerte sich Dauwe.

In der Schlussphase verzeichneten beide Teams noch die ein oder andere Konterchance, gut zu Ende spielten sie diese aber nicht. "Wir haben tendenziell die verkehrte Entscheidung getroffen", hatte Dauwe eine einfache Erklärung dafür. Und so blieb es beim Unentschieden, was für beide Coaches in Ordnung ging.

Skiclub Rheine - Matellia Metelen 1:1 (0:1)
0:1 Viefhues (32.), 1:1 Gomes (79.)