Kreisliga A Steinfurt

Eigene Erwartungen weit übertroffen


von Tom Veltrup

(20.12.21) Vor der Saison hatte der FC Matellia Metelen noch den Klassenerhalt als oberstes Ziel gesetzt, zur Winterpause stehen die Kicker aus der Vechtegemeinde plötzlich auf Platz zwei. Das mega-erfolgreiche Fußballjahr 2021 schlossen die Jungs von Trainer Thomas Dauwe mit einem 1:0 (1:0)-Sieg über Grün-Weiß Amisia Rheine ab. "Unsere kühnsten Träume waren es, auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Das haben wir ja sogar noch übertroffen. Dort oben stehen wir aber auf jeden Fall zurecht", ist der Coach sehr stolz auf seine Küken.

Auch der zehnte Dreier der Saison ginge völlig in Ordnung. "Wir haben unseren Lösungsansatz, wie wir die Spiele angehen wollen, mittlerweile gefunden", so Dauwe. "Wir stehen hinten kompakt, warten auf Fehler und setzen unsere Nadelstiche dann per Konter." Einmal mehr sollte sich diese Marschroute als die richtige erweisen. Justus Kottig erzielte per Flachschuss aus gut 20 Metern das Tor des Tages (23.). Hinten brannte – trotz einiger Chancen der Gäste – nichts mehr an. Dauwe gab seinem Keeper Carl Kötterheinrich ein Sonderlob: "Er kam erst vor kurzer Zeit zu uns, da er hier sehr viele Freunde hat. Er ist noch jung. Die Mannschaft hat sich dafür ausgesprochen, dass er mal von Anfang an ran darf und das hat er sehr gut gemeistert."

GWA fehlt der Vollstrecker

Die Gäste gingen zum achten Mal in Serie ohne Dreier vom Platz. "Da wäre deutlich mehr drin gewesen", meinte GWA-Coach Thorsten Weis, der seinen Jungs aber überhaupt keinen Vorwurf machte. "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, uns nach dem frühen Rückstand wieder herangekämpft." Auch einige Chancen erspielten sich die Rheinenser: Doch Hmayun Nazari, Jan Niestegge, Kevin Beermann und Maximilian Weis scheiterten allesamt an ihren Nerven oder an Kötterheinrich. "Uns fehlt ein Vollstrecker im Sturmzentrum."

Da dieser eben fehlt und die Metelener Defensive auch im Rheinenser Schlussspurt stabil stand, blieb es beim 1:0. Grün-Weiß Amisia überwintert auf dem zehnten Tabellenrang, Metelen ist Laer-Verfolger Nummer eins. "Wir haben uns natürlich mehr ausgerechnet", so Weis. "Wir spielen fast immer gut, machen teilweise aber die Tore nicht. Daran gilt es zu arbeiten." Außerdem kündigte er zwei Winter-Neuzugänge an. Mehr Infos dazu in den kommenden Tagen.

Matellia Metelen - GWA Rheine     1:0 (1:0)
1:0 Kottig (23.)