Kreisliga A Steinfurt

Melzers trügerisches gutes Gefühl


von Christian Lehmann

(20.12.21) Nach der starken kämpferischen Leistung gegen den FSV Ochtrup und einer guten Trainingswoche gingen Niklas Melzer und sein TuS Germania Horstmar den Abstiegskracher gegen den SC Altenrheine II mit viel Selbstvertrauen an - auch beim Aufwärmen wirkten die Hausherren hochmotiviert. Und dann das: Bei der 1:3 (0:3)-Niederlage lieferten die Germanen vor allem in der ersten halben Stunde eine ganz schwache Leistung ab und verpassten es so, Big Points im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.

"Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl. Unerklärlich, warum mit dem Anstoß plötzlich der Stecker gezogen war", zuckte der Spielertrainer mit den Schultern. "Wir haben uns viele Abspielfehler geleistet und hatten überhaupt keine breite Brust. Die Tore haben wir Altenrheine auf dem Silbertablett präsentiert, die mussten nicht mal besonders viel machen. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben", so Melzer. Zur Wahrheit gehörte aber auch, dass die Gäste ein gutes Spiel zeigten. "Es war eine überragende erste Halbzeit. Die Jungs haben da angeknüpft, wo sie zuletzt gegen Wettringen aufgehört haben. Jeder hat bis zum Umfallen gefightet und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt", lobte SCA II-Coach Jörg Stein.

Lukas Löcke an allen SCA-Toren beteiligt

Er jubelte bereits nach acht Minuten erstmals: Jakob Spellmeyer hatte in der Defensive den Ball erobert, Tim Schmidt sah Lukas Löcke, der sich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und zum 0:1 traf (8.). Wiederum nur acht Minuten später steuerte Löcke mit einem langen Einwurf auf Nico Langner einen Assist bei, der Torschütze konnte den Ball unbehelligt runter pflücken und feuerte ihn zum 0:2 in die Maschen (16.). Eine nahezu exakte Kopie des zweiten Treffers gab's dann durch Lukas Stellmacher, der ebenfalls nach langem Löcke-Einwurf traf. Diesmal half die Horstmarer Defensive, die kollektiv das Motto "Nimm Du ihn, ich hab' ihn sicher!" ausgerufen hatte, entscheidend mit (0:3/33.).

Die Horstmarer wechselten zur Pause offensiv, brachten Alex Volmer als zusätzlichen Stürmer. Kurioserweise standen sie nun defensiv besser, nach vorne fehlte aber der letzte Punch. "Das war für eine Aufholjagd zu wenig", meinte Melzer, der nach einem Eckball von Lars Berkenbrock und Ablage von Volmer per Kopf immerhin noch das 1:3 erzielte (90.+3) - das kam aber deutlich zu spät. Auf der Gegenseite hätte Tim Schmidt schon vorher den Deckel drauf machen müssen, doch er schloss im Eins-gegen-Eins-Duell mit TuS-Keeper Tim Mensing zu überhastet ab (65.).

TuS Germania Horstmar - SC Altenrheine II     1:3 (0:3)
0:1 Löcke (8.), 0:2 N. Langner (16.),
0:3 Stellmacher (33.), 1:3 Melzer (90.+3)