Kreisliga A

Rheine II bündelt die Kräfte


von Luca Adolph

(24.04.22) Trotz schwindender Kräfte hat die U23 von Eintracht Rheine auch ihren zwanzigsten Saisonsieg sicher ins Ziel gebracht und weiterhin die Augen schön auf den Aufstieg gerichtet. Daheim kochten die Rheinenser – wie schon unter der Woche Germania Horstmar – auch den gastierenden SV Westfalia Leer ab und machten ihm mit 4:1 (2:0) den Garaus.

"Es war ähnlich schwierig wie gegen Horstmar. Die vergangenen Wochen haben echt Kräfte gekostet. Wir können jetzt endlich etwas runterfahren", sagte Trainer Alex Zerche über den erkämpften Erfolg, der alles andere als nach Arbeitssieg roch. Wie so häufig in dieser Saison erwies sich die zweite Kraft von Eintracht Rheine als aktivere Mannschaft, die durch Dustin Reiners im kurzen Eck zeitig die Weichen auf Sieg stellte (12.).

Abseits bewahrt Leer wohl vor 0:3 und 0:4

Bald legte der Tabellenführer nach und erhöhte nach Oskar Rickens Freistoß durch den am langen Pfosten lauernden Kevin Osagie auf 2:0 (25.). Bloß wollte anschließend kein weiterer Treffer fallen, da Referee Jürgen Lütkehaus die Eintracht in zwei guten Situationen nicht passieren ließ. "Rheine war deutlich besser, aber wir haben sie auch zum Toreschießen eingeladen. Gut, hier hatten wir durchaus Glück. Da waren sie eigentlich zweimal durch und es war wohl kein Abseits", analysierte Gästecoach Thomas Overesch.

Dafür sorgte Eugen Schäfer eben kurz nach dem Pausentee für die Vorentscheidung, als er in der Mitte positioniert den uneigennützigen Pass von Reiners im Tor platzierte (48.). Per Kopf gelang es Julian Wewers, für seine Farben nach einem Eckball zu verkürzen (54.). Da jedoch weder die Chance von Max Joormann noch die von Jannis Ahlers ihren Weg ins Tor fand, war Leer bereits geschlagen und Dominic Brünen setzte einen drauf. Nach Osagies Freistoß war er mit dem Kopf zur Stelle (73.) und beendete hiermit verdient den nunmehr sechsten Sieg in Serie.

Eintracht Rheine II – SV Westfalia Leer     4:1 (2:0)
1:0 Reiners (12.), 2:0 Osagie (25.),
3:0 Schäfer (48.), 3:1 Wewers (54.),
4:1 Brünen (73.)