Kreisliga A

Zwei Punkte zu wenig für Langenhorst


von Tom Veltrup

(25.04.22) "Das war eine katastrophale Leistung, unser schlechtestes Spiel der Saison", konnte GWA-Coach Thorsten Weis seinen Augen nicht trauen. "Schon das Hinspiel in Langenhorst war grottenschlecht. Wir haben aber nochmal einen draufgelegt." Woran könnte es liegen? Weis hat eine klare Vermutung: "Wir sind überspielt. Das war unser siebtes Spiel in drei Wochen. Insgesamt haben wir neun im April. Wir gehen auf dem letzten Zahnfleisch. Regeneration geht nicht wirklich. Wer geradeaus laufen kann, der muss spielen."

Vor allem der erste Durchgang war kein Leckerbissen für die Zuschauer im Auto-Deters-Stadion. "Die erste Halbzeit war unter aller Würde. Beide Seiten waren auf einem C-Liga-Niveau. Das konnte man sich überhaupt nicht anschauen." Dementsprechend gab es auch chancentechnisch nichts Nennenswertes zu berichten.

Wietheger hat den Sieg auf dem Schlappen

Im zweiten Durchgang fingen sich die Teams ein wenig. "Meine etwas lautere Halbzeitansprache hat für 15 Minuten gewirkt", erklärte der Rheinenser. Ebenso wirkungsvoll war sein Wechsel: Lukas Wulff kam zur Pause für Hmayun Nazari und bedankte sich mit einem Doppelpack (59./62.). Er hatte sogar schon seinen lupenreinen Hattrick festgemacht, doch Schiedsrichter Jonas Stoermann entschied auf Abseits.

So blieben die Gäste aus Langenhorst also noch am Leben. Kevin Wennig servierte eine Ecke auf seinen Kapitän Max Schulze Bründermann, der die Kugel in den linken Winkel köpfte (69.). Kurze Zeit später hatte Spielertrainer Jens Wietheger die Chance vom Elfmeterpunkt auszugleichen, doch traf den Ball nicht richtig, sodass er knapp am rechten Pfosten vorbeikullerte. GWA-Keeper Nico Lauenstein war schon in die andere Ecke unterwegs. Der Ausgleich gelang in Person von Sven Erdmann zwar noch, damit waren sie aber nicht zufrieden. Zumal Wietheger kurz vor Schluss noch den Siegtreffer auf dem Schlappen hatte. "Ich habe aus der Drehung aufs freie Tor abgeschlossen und einen am Boden liegenden Rheinenser getroffen. Lukas Steinlage kam von vorne und hätte anstatt mir abschließen müssen. Im Endeffekt habe ich es verbockt." Letztendlich waren es zwei Punkte zu wenig für das Tabellenschlusslicht: "Es war seit langem mal wieder der Fall, dass wir trotz eines Punktgewinns hängende Köpfe hatten."

Grün-Weiß Amisia Rheine - SV Langenhorst-Welbergen 2:2 (0:0)
1:0 Wulff (59.), 2:0 Wulff (62.),
2:1 Schulze Bründermann (69.), 2:2 Erdmann (85.)