Kreisliga A

Föllens Tor kann Gold wert sein


von Christian Lehmann

(02.05.22) Vorwärts Wettringen rüstet auf und tut alles, um seine zweite Mannschaft in der Kreisliga A zu halten. Unter der Woche wurden Torsten Fiefhaus, Nils Bussmann und Lyon Meyering bei der vierten Mannschaft in der Kreisliga C "geparkt", um sie für die Reserve in den letzten Saisonspielen spielberechtigt zu bekommen. Auch mit vierfacher Verstärkung aus dem Landesliga-Kader gelang es den Gästen beim Kellerduell in Horstmar jedoch nicht, drei Punkte mitzunehmen. Beim 1:1 (0:0)-Remis erzielte Germanias Timo Föllen in der 88. Minute ein womöglich elementar wichtiges Tor zum Ausgleich.

"Das war ganz wichtig, ein Teilerfolg", atmete Horstmars Spielertrainer Niklas Melzer nach der Partie auf. "Wir haben alles reingeworfen und über 90 Minuten engagiert verteidigt. Hinten raus haben wir uns das Glück jetzt einfach auch mal verdient, nachdem im April viel gegen uns gelaufen ist. Es war überfällig, dass wir uns jetzt auch mal belohnt haben.

Die starke Wettringer Offensive mit Fiefhaus, Bussmann und Henning Hils über 90 Minuten in Schach zu halten, gelang den Gastgebern nicht. Weil sie jedoch kompakt verteidigten, kamen die Gäste vermehrt aus der Distanz zu Abschlüssen. Der Führungstreffer resultierte dann aus einem Eckball, Johannes Rengers traf per Kopf (69.). Das juckte Horstmar aber nicht die Bohne. "Großes Kompliment an meine Mannschaft, nach dem Rückschlag haben wir direkt weiter gemacht", freute sich Melzer, der nach einem Diagonalball von Alex Berkenbrock und Kopfball-Verlängerung Alex Volmers sah, wie Föllen im passenden Moment einlief und den Ball mit dem langen Bein in Richtung Tor spitzelte. Vorwärts-Schlussmann Michel Holtevert war noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern (1:1/88.). In der Nachspielzeit forderten die Gäste dann nach einem Zweikampf zwischen Ruben Kosakowski und Bussmann noch einen Elfmeter, doch Schiedsrichter Ismail Aksoy pfiff nicht (90.+2). Glück für den TuS.

"Der Zeitpunkt des Ausgleichstreffers ist sicherlich glücklich, auch die Torschuss-Statistik spricht für Wettringen. Wir hatten alle Hände voll zu tun damit, gegen den Ball zu arbeiten", räumte Melzer ein. Das war ihm letztlich aber auch ziemlich schnuppe nach dem Horror-Monat April hofft er nun auf den Mai.

Germania Horstmar - Vorwärts Wettringen II     1:1 (0:0)
0:1 Rengers (69.), 1:1 Föllen (88.)