Kreisliga A Steinfurt

"Endlich angekommen"


von Malte Greshake

(11.09.21) Das wurde aber auch wirklich mal Zeit: Am Freitagabend konnte Germania Horstmar mit Neu-Coach Niklas Melzer endlich den allersten Saisonsieg einfahren. Gegen die Gäste der SpVgg Langehorst-Welbergen überzeugten die Hausherren beim 3:0 (1:0)-Heimsieg. "Das war eine Topleistung von uns", sagte Melzer deswegen. "Irgendwann hat man sich dann ja schon seine Gedanken gemacht. Fürs Gefühl war das schon gut."

Aber der ersten Minute machten die Horstmarer klar, dass es an diesem Abend nur über sie gehen würde: Mitt der ersten Hälfte kam dann nach dem Treffer von Alexander Volmer auch Zählbares hinzu (25.): Nach einem Steckpass von Tim Hellenkamp hatte Justin Gashi perfekt für seinen Mitspieler serviert. "Wir kamen in diesem Spiel wirklich für keinen Punkt in Frage", meinte Jens Wietheger auf der anderen Seite. "Ich habe mal mitgezählt: Ich glaube, wir hatten keine einzige richtige Torchance."

Die weiße Hose in der Tasche

Dementsprechend setzte sich das Spielgeschehen auch nach dem Seitenwechsel so fort: Kurz nach der Pause legte Volmer mit der Hacke elegant für Yannick Ruhoff ab, der den Ball daraufhin im langen Eck versenkte (48.). "Das war schon schön herausgespielt", meinte auch Melzer anerkennend. In der Schlussphase konnte sich dann auch noch einmal Hellenkamp auf die Torschützenlisten eintragen: Einen Standard von Sebastian Wehrmann nickte er zum 3:0-Endstand in die Maschen (80.). "Das war eine top Leistung", fügte Melzer am Ende noch hinzu. "Wir haben endlich gezeigt, dass wir angekommen sind."

Auf Seiten der Gäste blieb hingegen ein bedienter Wietheger zurück. "Ich glaube, die Jungs hatten vor dem Spiel schon die weiße Hose in ihren Taschen", wies der Coach darauf hin, dass sich seine Spieler im Vorhinein wohl zu sehr mit dem örtlichen Schützenfest, weswegen diese Partie ja auch überhaupt erst vorverlegt wurde, befasst hatten. "Wir waren in diesem Spiel deutlich schlechter und die Einstellung hat einfach nicht gepasst." 

Germania Horstmar - SpVgg Langenh.-Welbergen     3:0 (1:0)
1:0 Volmer (25.), 2:0 Ruhoff (48.),
3:0 Hellenkamp (80.)