Kreisliga A Steinfurt

Fortuna lässt den Sack lange offen


von Alexander Eckrodt

(10.10.21) Plötzlich war das Spiel wieder richtig spannend. Beim Stand von 2:0 verpasste es Fortuna Emsdetten, den Deckel draufzusetzen und erspielte sich kaum noch klare Möglichkeiten, der letzte Pass kam nicht an. Die SV Langenhorst-Welbergen machte es dann besser und nutzte einen Standard zum Anschlusstreffer. Am Ende fuhr der Tabellenführer den Sieg aber doch über die Zeit und gewann mit 3:1 (1:0). 

Von Anfang an war eindeutig zu erkennen, wie das Spiel laufen würde. Fortuna hatte viel den Ball, die Gäste standen tief und warteten auf ihre Chancen. Die erste Möglichkeit der Partie hatte dann auch Langenhorst-Welbergen. Nach Ballgewinn im Mittelfeld landete der Ball bei Spielertrainer Jens Wietheger, der aus spitzem Winkel am Tor vorbeischoss. Fortunen-Coach Francesco Catanzaro hatte im Vorfeld ein Foul an Niklas Ohde gesehen, Langenhorsts Betreuer Sven Murawski sagt: "Für uns war es ein Zweikampf, den man laufen lassen kann." Direkt nach der vergebenen Chance zeigte sich Emsdetten dann aber von seiner effektiven Seite. Nach feiner Kombination zwischen Erhan Saritekin und Ugur Birdir kam der Ball zu Marcus Meinigmann, der noch zwei Spieler austanzte und den Ball im langen Eck versenkte (23.). 

Brenzlige Phase nach dem Anschlusstreffer

"Wir haben dann gut kombiniert, aber der letzte Pass hat nicht gesessen", beschrieb Catanzaro die restlichen Minuten der ersten Hälfte und ergänzte: "Es war ein langweiliges Spiel, aber wir hatten alles im Griff." Kurz nach der Pause deutete sich dann ein souveräner Sieg der Emsdettener an. Birdir traf aus abseitsverdächtiger Position per Abstauber zum 2:0 (57.). Schnapper Jannis Kappelhoff hatte einen Distanzschuss von Meinigmann vorher noch gehalten. Dann nahm das Spiel aber doch noch Fahrt auf. Nach einer Langenhorster Ecke landete der Ball im Rückraum bei Paul Muenstermann, der abzog und zum Anschluss traf (67.). "Plötzlich hatten wir ein langweiliges Spiel wieder belebt", ärgerte sich Catanzaro. 

Der Gegentreffer sorgte bei Emsdetten dafür, dass auch die letzten Pässe nun deutlich besser kamen. Meinigmann, Birdir und zweimal Sven Brüning vergaben gute Chancen, das Spiel früher zu entscheiden. So viel das 3:1 erst kurz vor Schluss. Moritz Schwegmann traf nach einem guten Freistoß von Birdir (87.). Zuvor hatte Langenhorsts Christian Holtmann die gute Möglichkeit zum Ausgleich verpasst.

"Das Spiel war ziemlich einseitig. Wir hatten lange alles unter Kontrolle. Wir müssen den Sack frühzeitiger zu machen. Das hat mich selbst geärgert. Wenn der Gegner beim 0:2 ein Törchen macht, dann wird es spannend. Heute kam aber kein anderer Sieger in Frage", fasste Catanzaro zusammen. Murawski sah das etwas anders: "Es spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Wir haben unsere Gelegenheiten nicht genutzt. Nach dem Spiel ist es etwas enttäuschend, aber mit der Leistung sind wir zufrieden."

Fortuna Emsdetten - SV Langenhorst-Welbergen 3:1 (1:0)
1:0 Meinigmann (23.), 2:0 Birdir (57.), 
2:1 Muenstermann (67.), 3:1 Schwegmann (87.)