Kreisliga A Steinfurt

Die Stimmung bei den SF Gellendorf war nach dem wichtigen Sieg gegen den Tabellennachbarn BFC II richtig gut.
Foto: SF Gellendorf

Gellendorf siegt trotz starkem BFC-Start


von Alexander Eckrodt

(11.10.21) In den ersten Minuten wusste die zweite Mannschaft des Borghorster FC mal so richtig zu überzeugen. "Da war er gefühlt die stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben", lobte SF Gellendorfs Trainer Stephan Sloot den Gegner. Hoch angelaufen, der Heimmannschaft kaum Zeit gelassen und selbst gute Möglichkeiten herausgespielt - das sah richtig ordentlich aus. Nach einer halben Stunde drehte sich das Spiel dann aber plötzlich und Gellendorf übernahm. Nach vier Niederlagen am Stück sicherten sich die Sportfreunde durch einen 1:0-Sieg mal wieder einen Dreier, die Gäste stehen hingegen weiter unten drin. 

Beim BFC stellten zu Beginn vor allem die starken Mert Karatoprak und Joshua Olden die Gellendorfer vor Probleme. "Die haben wir nicht in den Griff bekommen", erklärte Sloot. Die beiden waren es auch, die in der Anfangsphase große Möglichkeiten für die Gäste liegen ließen. Oldens Schuss ging knapp am Kasten vorbei, Karatoprak traf aus der Distanz die Latte. "Dann haben wir das Spielen ein wenig eingestellt", ärgerte sich BFC-Coach Thomas Grabowski.

Gellendorf steigert sich

Gellendorf gab nun den Ton an, hatte auch die besseren Möglichkeiten. Noch in der ersten Halbzeit hatte Jan-Eik Frieling die große Gelegenheit zur Führung. Luka Wewel war bis zur Grundlinie durchgestoßen und hatte den Ball den Rückraum gelegt - doch aus kurzer Distanz pfefferte Frieling die Murmel übers Gehäuse. Es ging torlos in die Pause. 

Aber Gellendorf war nun richtig drin in der Partie und dominierte auch den zweiten Durchgang. Coach Sloot zeigte dann auch ein glückliches Händchen beim Einwechseln. Nach ungefähr einer Stunde kam Nils Holthaus für Patrick Bruns, wenige Minuten später markierte er mit einer starken Einzelleistung das 1:0. Am Sechzehner freigespielt setzte er sich gegen zwei Gegenspieler durch, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und schloss ins kurze Eck ab (64.). Wenig später hatte er noch die große Chance, das 2:0 zu erzielen, köpfte nach Vorlage von Ivo Vieira aber am Kasten vorbei. 

Der BFC versucht immer mal wieder durch Konter gefährlich nach vorne zu kommen, zu häufig spielte die Truppe diese Angriffe aber zu schlecht aus. Kurz vor Schluss kam sie dann aber doch noch zur Riesenmöglichkeit. Alexander Groll kam aus kurzer Distanz zum Schuss, doch SFG-Schnapper verhindert mit einem hervorragenden Reflex den Ausgleich. 

"In der Anfangsphase waren wir das spielbestimmende Team, aber dann haben wir zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht", fasste Grabowski zusammen. Sloot erklärte: "Endlich mal wieder - Es war extrem wichtig gegen einen Tabellennachbarn." 

SF Gellendorf - Borghorster FC II 1:0 (0:0)
1:0 Holthaus (64.)