Kreisliga A

FCE-Reserve weiter auf Kurs Bezirksliga


von Tom Veltrup

(22.04.22) Der FC Eintracht Rheine sammelte mit dem 4:1 (2:0) gegen Germania Horstmar bereits den fünften Sieg in Serie und ist somit weiterhin Top-Favorit auf die Meisterschaft. Die Rheinenser vergrößern den Vorsprung auf den ersten Verfolger TuS Laer auf bereits fünf Zähler, Nordwalde kann im Nachholspiel jedoch auf drei Punkte heranrücken.

"Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit selber nicht ins Spiel gefunden", gab es für FCE-Coach Alexander Zerche trotz des recht deutlichen Siegs Verbesserungsbedarf. Immerhin gehörte den Gastgebern der erste Treffer: Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Luca Ehler auf den zweiten Pfosten, Oskar Ricken war per Kopf zur Stelle (12.). Danach kamen auch die Gäste zu zwei sehr guten Gelegenheiten: Erst scheiterte Justin Gashi in einem Konter an dem Querbalken, wenig später traf Lars Berkenbrock vier Meter vor dem Tor die Kugel nicht richtig. Und wie es kommen musste, rächte sich das Ganze: Quasi mit dem Pausenpfiff köpfte Till Ossenberg - wieder freistehend am zweiten Pfosten - das 2:0 (45.).

Zweiter Pfosten Horstmars Schwachstelle

"In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel mehr unter Kontrolle und haben auch hinten nicht mehr viel zugelassen", hat Zerches Halbzeitansprache wohl gesessen. Bei Horstmar hingegen blieb der zweite Pfosten weiterhin ziemlich unbesetzt, denn auch das 3:0 fiel von dort. Kevin Osagie chippte den Ball heraus, Sascha Wilde bediente mit dem ersten Kontakt Ricken. Und der traf zum zweiten mal per Kopf (61.). Doch auch mit dem Fuß konnte es der Spitzenreiter noch: Eugen Schäfer nutzte einen Patzer von Horstmars Schlussmann Tim Mensing aus (69.).

"Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden", machte TGH-Spielertrainer Niklas Melzer seinen Jungs keinen großen Vorwurf. "Zwar nicht mit dem Ergebnis, aber mit unserer Leistung. Wir haben über 80 Minuten aggressiv gespielt und zusammen verteidigt. Die Gegentreffer waren vermeidbar. Trotzdem haben wir nie aufgesteckt und sind noch verdient zum Anschlusstreffer gekommen." Für den war Melzer himself per direktem Freistoß aus rund 17 Metern in den linken Knick verantwortlich (83.). "Es war eine verdiente Niederlage. Mit einem Quäntchen Glück hätte das Ganze aber auch ein wenig spannender werden können."

FC Eintracht Rheine II - TuS Germania Horstmar 4:1 (2:0)
1:0 O. Ricken (12.), 2:0 Ossenberg (45.),
3:0 O. Ricken (61.), 4:0 Schäfer (69.),
4:1 Melzer (83.)