Kreisliga A Steinfurt

TuS St. Arnold


Fazit Hinrunde:
"Das fällt leider nicht so positiv aus", sagt der Trainer von St. Arnold Hasan Ürkmez. Kann man so sehen, ja. Die Mannschaft befindet sich auf Platz 14 und sammelte nur 16 Punkte aus 16 Spielen. Wie der Coach berichtet, würde sein Team momentan aber auch auf Platz 14 in die Kreisliga B absteigen, da die Reserve von Eintracht Rheine in der Bezirksliga den letzten Platz belegt. Hätte, würde, wäre... ist mir alles zu viel. Der TuS hat schließlich immer noch alle Möglichkeit, sich selbst aus Lage zu befreien. "Hinten stehen wir eigentlich ganz stabil, nur vorne sind wir einfach ganz schwach", sagt Ürkmez. In der Tat hat St. Arnold mit 26 Gegentreffern die beste Defensive von den letzten zehn Mannschaften der Liga. Mit 20 geschossenen Toren ist die Mannschaft aber die viertschwächste Offensive. 

Vorbereitung: Die Vorbereitung lief beim Abstiegskandidaten ganz ordentlich. "Die Traingsbeteiligung ist gut. Wir können immer mit 14-15 Mann trainieren", freut sich der Übungsleiter. Im ersten Testspiel lief es aber weniger gut. 2:5 verlor der TuS gegen den B-Ligisten Eintracht Rodde. Dort fehlten aber auch wohl noch einige Spieler verletzungsbedingt. Viele der verletzten Spieler sollen aber wohl bis zum Saisonstart gegen die SF Gellendorf wieder zurückkehren.

Personal: Andre Fischer kommt zum TuS zur Rückrunde. Erst nach der vergangenen Saison beendete 37-Jährige seine Laufbahn und kickt seitdem bei den Altherren in Hauenhorst. "Wir haben ihn jetzt wieder reaktiviert. Er ist zwar schon was älter, aber immer noch ein Goalgetter", meint der Chefcoach.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Ganz einfach: Tore schießen", stellt Ürkmez klar. Jetzt, wenn der neue alte Stoßstürmer da ist, sollte das ja möglich sein. Die Mannschaft bekäme zwar ihre sechs guten Torchancen pro Partie, treffe aber einfach nicht den Kasten. "Hätte ich einen Stürmer wie Fabio Pereira von Fortuna Emsdetten, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen", verrät der Trainer. Großes Lob für den Toptorjäger der Kreisliga A.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Wie schon gesagt, hat der TuS keine Defensive eines Abstiegskandidaten. Genau daran will der Trainer natürlich anknüpfen. "Verbessern kann man sich immer, aber wir wollen die Verteidigung weiter kompakt halten", fügt er hinzu. 

Saisonziel: So schnell wie möglich von den Abstiegsrängen lösen, ist das klare Ziel. "Ich bin auch davon überzeugt, dass wir das schaffen."

Heimspiel-Prognose: Diese Überzeugung fehlt uns leider. Die Reckenfelder werden sich von unten nochmal ranpirschen und am TuS vorbeiziehen. Außerdem gibt es andere Teams, die mit mehr als 14 bis 15 Spielern trainieren und auf einen breiteren Kader zurückgreifen können. Der wird vor allem gegen Ende entscheidend sein. St. Arnold wird den bitteren Gang in die Kreisliga B gehen.