Kreisliga A

"Wir haben ein Abwehrproblem!" 


von Christian Lehmann

(14.11.22) Bis zur 31. Minute hielt der Skiclub Rheine beim 1. FC Nordwalde ein 0:0, dann erhöhten die Hausherren bis zur Pause die Drehzahl und tüteten die drei Punkte ein. Beim 5:1 (4:0)-Erfolg des FCN wehrten sich die Gäste nach Kräften, mussten aber nach 90 Minuten zur bitteren Erkenntnis kommen, dass es einmal mehr nicht gereicht hat, um mit einem der Topteams in der A-Liga mitzuhalten. 

"Die zweite Halbzeit war gut. Die Erste eigentlich auch, aber wir haben ein riesiges Abwehrproblem", sagte Gästecoach Sven Sandmann merklich ernüchtert. Ohne Julian und Jan Brüning (beide im Urlaub) und den gesperrten Christian Möller fehlten defensiv einfach zu viele Fixpunkte, um den offensivstarken Nordwaldern über die vollen 90 Minuten Paroli zu bieten. 

In den ersten zehn Minuten der Partie hätten aber auch die Gäste in Führung gehen können: Giaco Sandmann stapfte allein auf das Nordwalder Tor zu, wurde aber im letzten Moment gestoppt (4.). Luca Röthing tauchte nach einem Fehlpass von Simon Markfort ebenfalls vor dem gegnerischen Kasten auf, scheiterte aber am Innenpfosten (8.). Auf der Gegenseite brachte Thomas Grummel den FCN nach einem Eckball von Marko Rohlmann per Kopf in Führung (31.). Nun überrollten die Blau-Weißen ihren Gegner: Carlo Weßeling eroberte im Gegenpressing den Ball, Robin Lenger zwirbelte das Leder in den Knick (2:0/39.). Nur drei Minuten später traf der für den verletzten Bernd Grenzer eingewechselte Daniel Lepping zum 3:0 - nach feiner Pass-Stafette und Hacken-Ablage Rohlmanns (42.). Damit nicht genug, vor der Pause erstickte Luca Mocciaro nach feinem Dribbling mit einem satten Kracher aus 20 Metern alle Hoffnungen des Skiclub auf einen Punktgewinn (4:0/45.+2). 

"Der Gegner hat sich echt gewehrt. Wenn Du 0:4 zur Pause hinten liegst, kannst Du auch auseinander fallen. Man merkte, dass da Leben drin ist", lobte FCN-Coach Guido Kellermann die Clubberer. Josef Diring belohnte sich kurz nach der Pause mit seinem ersten Tor für den Club (4:1/47.), doch eine Aufholjagd folgte nicht mehr. Stattdessen sorgte erneut Mocciaro nach einer Hereingabe von Julian Schoo für den Endstand (5:1/51.).

"Ich finde, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben - mit zwei kleinen Schreckmomenten zu Beginn der beiden Halbzeiten", meinte Kellermann. "Da haben wir Glück gehabt und sind wachgerüttelt worden. Wir hatten zu jeder Zeit die Spielkontrolle und haben Lücken in der Abwehr des Gegners gefunden, die Tore waren folgerichtig."

1. FC Nordwalde - Skiclub Rheine     5:1 (4:0)
Tore:
1:0 Grummel (31.), 2:0 Lenger (39.),
3:0 Lepping (42.), 4:0 Mocciaro (45.+2),
4:1 Diring (47.), 5:1 Mocciaro (51.)