Kreisliga A

Schultes machen Deckel drauf

von Hannah Opitz

(27.11.22) Manchmal muss der Knoten erst platzen, bis man tatsächlich das Tor trifft und die Kugel nicht ins Nirvana donnert. Genauso war es bei Westfalia Leer. Die Gäste mussten bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte warten, ehe sie den Grundstein zum 4:2 (1:0)-Auswärtssieg über den SC Reckenfeld legten. 

In der ersten Hälfte schienen sich die Gäste auf die Defensive zu konzentrieren, um den Gegner bereits im Mittelfeld zu neutralisieren. Hinten brannte überhaupt nichts an und gleichzeitig setzte die Westfalia Akzente nach vorne, um in Führung zu gehen. Erik Schulte verpasse beispielsweise eine Chance, nachdem er ins Eins-Gegen-Eins gegen Tim Vallandi geschickt wurde. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte brauchte es dann eben Jonas Schulte, der aus 16 Metern den Ball zum 1:0 unter die Latte donnerte (45+3.).

Nach der Pause kamen die Gäste genauso gut rein, wie sie aufgehört hatten. Nach nur zwei Minuten setzte sich Erik Schulte nach einer Vorlage von Gerold Laschke durch und erhöhte auf 2:0 (47.). Tja, und wenn man das Tore schießen einmal drauf hat, hört man ungerne wieder damit auf. Dementsprechend schnappte sich Marcel Thiemann im Aufbauspiel der Reckenfelder den Ball, bediente Erik Schulte, der im Gegenzug zum vorherigen Tor Laschke schickte, der zum 3:0 verwandelte (59.). 

Kommt Reckenfeld nochmal ran?

"Danach haben wir es verpasst, den Deckel drauf zu machen. Dadurch kam Reckenfeld wieder rein", ärgerte sich Westfalia Coach Thomas Overesch. Die Hausherren erkämpften sich sogar den Treffer zum 1:3. Jonas Müller brachte sein Team in der 69. Minute wieder ins Spiel. Danach machte Reckenfeld auf, denn die Gastgeber erkannten, dass in diesem Spiel noch einiges drin war. Die Mannschaft von Dennis Hülsmann gab sich nämlich zu keinem Zeitpunkt auf. "Man kann Reckenfeld einfach nicht über 90 Minuten ausschalten", sagte Overesch.

Nicht nur in der Defensive patzte die Westfalia, auch vorne spielten die Gäste ihre Angriffe nicht mehr ganz so überzeugend zu Ende. Der letzte Pass kam zu unsauber und rutschte auf dem nassen Kunstrasen direkt ins Aus. "Das müssen wir einfach besser ausspielen", ärgerte sich Overesch. Dennoch machten die Gastgeber zu sehr auf und ermöglichten doch noch Erik Schulte, den Deckel mit dem 4:1 draufzumachen. Da half Fabian Merfeld der Treffer zum 2:4 auch nicht mehr. "Es war wichtig, dass wir die drei Tore so schnell gemacht haben", sagte Overesch. 

SC Reckenfeld - Westfalia Leer     2:4 (0:1)
0:1 J. Schulte (45+3.), 0:2 E. Schulte (47.),
0:3 Laschke (59.), 1:3 Müller (69.), 
1:4 E. Schulte (85.), 2:4 Merfeld (90+1.)