Kreisliga A

Hols mit Köpfchen und Klasseleistung


von Christian Lehmann

(17.04.23) Felix Hols vom 1. FC Nordwalde sollte im Spiel seines Teams gegen den FSV Ochtrup II "Ballmagnet" Nico Paßlick aus dem Spiel nehmen. Seine Aufgabe erledigte der Sechser ganz hervorragend - und hatte mit zwei Treffern ganz nebenbei auch noch ganz entscheidenden Anteil am 4:1 (1:1)-Erfolg gegen einen unbequemen Gegner.

"Er ist heute zweifelsohne der Man of the Match", meinte auch FCN-Coach Guido Kellermann. Sein Team hatte sich auf ungewohntem Untergrund - erstmals in diesem Jahr fand ein Liga-Heimspiel auf Rasen statt - zunächst schwer getan. "Wir haben zu viel gemeckert und uns durch Provokationen aus dem Tritt bringen lassen", so Kellermann. Nach einem Standard flipperte der Ball zu Tom Holtmann, der die Gäste früh in Führung brachte (0:1/13.). Doch die Reaktion stimmte: Nur vier Minuten später nickte Hols nach einer Ecke von Michael Dömer am zweiten Pfosten ein (1:1/17.). Beinahe hätten die Ochtruper jedoch vor der Pause durch Paßlick die erneute Führung erzielt, nach einem Fehlpass von Thomas Grummel verzog er jedoch freistehend (40.). 

Nahezu exakte Dublette 

Eine nahezu exakte Dublette des 1:1 brachte die Nordwalder dann in Führung. Wieder flankte Dömer, wieder nickte Hols ein - das sah einstudiert aus (2:1/63.). Beinahe hätte der FCN-Defensivstratege sogar noch das dritte Tor auf diese Weise erzielt, doch Ochtrups Schlussmann Robin Grozaj-Hranic vereitelte dies mit einer guten Parade. Auf der Gegenseite zeigte auch Sascha Woestmann mit einer Parade gegen Paßlick im Eins-gegen-Eins (65.) seine Klasse, sodass die Hausherren vorne blieben. Nach einem Angriff über die rechte Nordwalder Seite sorgte dann ein strittiger Elfmeter für die Entscheidung. Tom Rausch hatte den Laufweg von Jörn Schmedding gekreuzt und war zu Boden gegangen, Referee Franz Bürger zeigte auf den Punkt. Robin Lenger machte den Sack zu (3:1/80.). Eine 40-Meter-Keule von Dennis Heinze war dann jedoch der fulminante Schlusspunkt. Bemerkenswert: Den Treffer zum 4:1 (82.) erzielte der FCN-Akteur nach einem Ballverlust von Pavel Ozog mit seinem schwachen Fuß. 

"Wenn Du so viele Fehler machst, kriegst Du zwangsläufig auch viele Gegentore. Da kannst Du machen, was Du willst. Unsere Fehler haben uns das Genick gebrochen", meinte Ochtrups Co-Trainer Dieter Schmeing nach dem Spiel - und fügte schnell ein "Schwamm drüber" an: "Gegen Nordwalde kann man verlieren, wir müssen unsere Punkte woanders holen..."

1. FC Nordwalde - FSV Ochtrup II     4:1 (1:1)
Tore:
0:1 Holtmann (13.), 1:1 Hols (17.), 
2:1 Hols (63.), 3:1 Lenger (80.),
4:1 Heinze (82.)