Kreisliga A

Tim Niehues und der FSV Ochtrup II fuhren am Gellendorfer Goldhügel den ersten Dreier der Saison ein. Foto: Lehmann

Siegpremiere für Schlusslicht FSV II


von Christian Lehmann

(19.09.22) Nach vier Pleiten zum Auftakt hat der FSV Ochtrup seinen ersten Dreier eingefahren. Bei den ebenfalls nicht gut in die Saison gestarteten Sportfreunden aus Gellendorf gab's einen verdienten 3:1 (3:0)-Auswärtssieg für das Team um Spielertrainer Tim Niehues. Im Tabellenkeller wird's nun muckelig. Die FSV-Reserve bleibt zwar Letzter, hat aber nur noch einen Punkt Rückstand auf die Gellendorfer. Zwischen Fortuna Emsdetten auf Platz zwölf und dem Schlusslicht liegt nur ein Punkt. 

Niehues atmete nach der Siegpremiere im Oberhaus erst einmal kräftig durch. "Das war wirklich wichtig, um den Anschluss halten zu können. Gellendorf ist stark gestartet, wir haben aber mit einer kompakt stehenden Defensive gut dagegen gehalten und die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht", sagte er. Besonders von der Leistung bei Startelf-Debütant Lennart Epping zeigte sich der Ochtruper Coach angetan, auf der Zehnerposition überzeugte Magd Abu Hamid.

Drei Tore in 19 Minuten

Nach einem schnell ausgespielten Konter brachte Stürmer Sakaria Omeirat die Gäste mit einem platzierten Schuss früh in Führung (19.). Hannes Ruhkamp stellte nach einem Eckball im Nachsetzen auf 0:2, nachdem SFG-Schnapper Pascal Ruhe zunächst einen Kopfball von Tim Heilig noch abgewehrt hatte (31.). Und wenn's dann mal läuft, dann auch richtig: Ein abgefälschter Schuss von Jens Bode senkte sich als Bogenlampe über Ruhe hinweg in den Kasten der Sportfreunde. "Das fühlte sich zur Pause gut an, aber da war noch nichts sicher", meinte Niehues. Weil sein Team auch in Durchgang zwei gut verteidigte und sich nur noch Ole Lüttmann einmal durch den Ochtruper Beton fräsen konnte (3:1/90.+4), gingen die Punkte erstmals an die Ochtruper Reserve.

SFG-Trainer Georg Fettich war nach der Partie bedient: "So schwach habe ich meine Mannschaft selten gesehen. Wir kamen in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel, haben uns kaum Torchancen herausgearbeitet. Im Moment ist einfach der Wurm drin", so der Coach.

SF Gellendorf - FSV Ochtrup II     1:3 (0:3)
Tore:
0:1 Omeirat (19.), 0:2 Ruhkamp (31.),
0:3 Bode (38.), 1:3 Lüttmann (90.+4)