Kreisliga A

Dominik Tiekötter (l.) und GWA Rheine versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, um das Unheil abzuwenden. Fortuna Emsdetten und David Schmitz ließen das aber nicht zu. Foto: Marie Beermann

Der erste Fehler entscheidet das Topspiel


von Malte Greshake

(05.05.23) Nach einer ausgeglichenen Partie deutete auch im zweiten Durchgang alles auf eine gerechte Punkteteilung hin. Doch dann leistete sich GWA Rheine im Spitzenspiel gegen Fortuna Emsdetten einen folgenschweren Fehler im Spielaufbau. Und welcher Emsdettener Spieler sollte in diesem Fall am besten nicht den Ball bekommen? Richtig. Fabio da Costa Pereira. Weshalb die Fortuna das Spiel am Ende mit 1:0 (0:0) für sich entschied - und in der Tabelle punktemäßig mit den Rheinensern gleichzog.

In der 73. Spielminute ging es dann nämlich ganz schnell. Auf dem holprigen Rasen in Emsdetten wählten die Gäste fatalerweise einen zu kurzen Flachpass ins Zentrum. Der Ball gelangte zu Pereira, der Robin Brüning in die Tiefe schickte. Und Brüning legte daraufhin noch einmal zu Pereira zurück, der GWA-Keeper Nico Lauenstein keine Abwehrchance ließ. Somit hatte der Goalgetter, nachdem er im ersten Durchgang freistehend eine dicke Chance liegen gelassen hatte (35.), doch noch seine Bude erzielt.

"Kurz vorher habe ich noch gesagt, dass derjenige, der den ersten Fehler macht, das Spiel verliert", berichtete Fortuna-Coach Francesco Catanzaro später. "Eigentlich war es ein typisches 0:0-Spiel. Die leicht besseren Chancen hatten aber wir. Und aus diesem Grund war der Sieg am Ende auch nicht unverdient. Nach der Niederlage im Hinspiel haben wir es also geschafft, die Kräfteverhältnisse wieder zurechtzubiegen. Jetzt sind wir heiß drauf, aus den verbleibenden Spielen das Maximum herauszuholen."

"Der Zug ist jetzt abgefahren"

Denn tatsächlich hatten die Rheinenser an diesem Abend über die gesamte Spielzeit nicht die ganz große Torgefahr entwickelt. Nach dem Gegentreffer warfen Kevin Beermann und seine Mitspieler zwar noch einmal alles nach vorne, einen klaren Abschluss verbuchten sie aber nicht mehr. Die Ecken und langen Einwürfe brachten keinen Ertrag mehr.

Somit fiel das Fazit von GWA-Coach Tim Plottek ähnlich aus wie das seines Trainerkollegen. "Es ging darum, welche Mannschaft den ersten Fehler macht. Und den haben wir gemacht", sagte er - und bestätigte natürlich, dass er und sein Team sich mehr erhofft hatten: "Wir wollten gucken, ob in der Tabelle vielleicht noch etwas nach oben geht. Der Zug ist jetzt abgefahren."

Fortuna Emsdetten - GWA Rheine      1:0 (1:0)
1:0 Pereira (73.)