Kreisliga A

Momentan okay


von Finn Bruns

(05.05.23) Was sich anhört, wie das neue Lied von Herbert Grönemeyer, war in Wirklichkeit das Fazit zweier Trainer. Auf die Frage, wie sie denn das Remis einordnen würden, hatten Georg Fettich und Nelson da Costa nämlich eine ähnliche Antwort parat. Bei den SF Gellendorf können sie mit dem Punkt leben, weil die Mannschaft "seit Wochen personell am Stock geht" (Fettich) und beim FSV Ochtrup fand man nach drei Niederlagen hintereinander: "Ein Sieg wäre möglich gewesen, aber vielleicht fangen wir erst einmal wieder mit einem Unentscheiden an" (da Costa). In der aktuellen Situation fanden beide Coaches die 1:1(1:0)-Punkteteilung also okay, auch wenn die Sportfreunde nach einem Blitzstart lange führten. 

Bereits nach 58 Sekunden gelang Gellendorf nämlich das 1:0. Nach einem langen Ball zog Robin Jaroniec nach innen und spielte einen Querpass in die Mitte. Dort ließ Jan-Eik Frieling den Ball durch, ehe Jan Luca Werner die frühe Führung markierte (1.). Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren die SFG spielbestimmend: Werner hatte bei einem Konter die Chance, mit seinem zweiten Treffer zu erhöhen, doch er verstolperte den Ball. Außerdem setzte Christian Dropmann einen Abschluss aus guter Position etwas überhastet neben das Tor. 

Dropmann fast mit dem Tor des Jahres 

Aber auch Ochtrup setzte offensive Nadelstiche. Markus Weidel scheiterte frei vor dem Tor der Heimelf, außerdem traf Maurice Schultejann mit dem Kopf die Latte. Im zweiten Durchgang wurde das Ochtruper Spiel nach einigen Umstellungen dann noch stabiler, auch die Offensive trat strukturierter auf. Bis zum Ausgleich dauerte es trotzdem eine ganze Weile. Erst eine knappe Viertelstunde vor Schluss schoss Mats Thiemann zum 1:1 ein (77.). Von einem "Zufallsprodukt" sprach FSV-Trainer da Costa: Eine Hereingabe von Schultejann fand ihren Weg zu Thiemann nämlich eher ungewollt. Dafür war der Vorlagengeber schön mit einem Chipball von Nico Schmerling in Szene gesetzt worden. 

Ein Highlight hatte die Partie danach noch zu bieten, denn ein 40-Meter-Schuss von Gellendorfs Dropmann konnte von Torsteher Rafael Romero Ponce gerade so noch übers Tor gelenkt werden. "Weltklasse von beiden", schwärmte da Costa. Sein Gegenüber Georg Fettich war ebenso ziemlich einverstanden mit der Leistung: "Für die aktuelle Phase, in der wir sind, war es eine sehr geschlossene Leistung. Ich bin zufrieden, dass wir Gas gegeben haben." 

SF Gellendorf - FSV Ochtrup 1:1 (1:0)
1:0 Werner (1.), 1:1 Thiemann (77.)