Kreisliga B1

Laer in Unterzahl zum Remis

Von Gerrit Gerwing

(23.10.12) Nach dem 2:2-Unentschieden in der Vorwoche gegen Neuenkirchen III, kam der TuS Laer 08 auch in dieser Woche bei der Reservemannschaft vom SC Altenrheine auch nur zu einen 2:2 (2:0)-Remis. Dabei spielte die Elf von Thomas Fraundörfer jedoch über eine Stunde in Unterzahl gegen den Liga-Fünften. 

Es war noch nicht eine halbe Stunde im Spiel gelaufen, da lies sich Nullacht-Spieler Abdullah Gökyildiz nach einem Foul zum Nachtreten hinreißen und sah beim Stand von 1:0 für die 08er die Rote Karte (29.). Ein Bärendienst für den Liga-Primus. Denn zuvor hatte Gökyildiz seine Farben sogar noch in Führung gebracht. Einen verunglückten Rückpass grätschte Abaas Moussa kurz vor dem SCA-Keeper Lutz Haring weg. Aus spitzen Winkel schoss Gökyildiz den Ball dann an den Innenpfosten, von wo er ins Tor ging (25.). In Unterzahl ließ TuS-Trainer Fraundörfer seine Mannschaft dann mit nur einer Spitze weiterspielen, zog aber gleichzeitig die Linien auch weiter nach hinten zurück. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß vom Spielertrainer brachte Rafael Frieling eine Flanke in den Strafraum der Hausherren, Abaas Moussa nickte den Ball dann aus gut sieben Metern gegen die Laufrichtung des Schnappers über die Linie (45.).

Haking mit Traumtoren zum Punktgewinn

In der zweiten Hälfte zeigte sich der Gast dann aber gerade im Ballbesitz nicht allzu clever und brachte Altenrheine durch Ballverluste und viele unnötige Foulspiele zu guten Standardsituationen. Zwar trafen Jens Krüger und Lars Rozmiarek zunächst nur das Gebälk, zehn Minuten vor dem Abpfiff wurden der SCA dann aber treffsicherer. Aus gut 25 Metern setzte Jan Haking einen Abwehrversuch volley in Knick (80.), "Traumtor", so SCA-Trainer Martin Möhring begeistert. Nur neun Minuten später sorgte Haking dann mit einem ähnlich sehenwerten Tor für den späten Ausgleich. Erneut setzte Haking einen Abwerhversuch außerhalb des Strafraums in die Maschen der Nullachter. Diesmal ließ er es sich aber nicht nehmen zuerst noch zwei Nullacht-Verteidiger auszuspielen, ehe er aus 18 Metern ins lange Eck schlenzte (89.). Zwar hätten die Hausherren auch noch den Dreier sichern können, doch die weiteren Chancen blieben ungenutzt.

"Nach einem Zwei-Null-Rückstand gegen Laer muss man mit dem Punkt zufrieden sein, aber wenn das Spiel fünf Minuten länger gedauert hätte, dann wär sicherlich noch ein Tor für uns drin gewesen", so SCA-Trainer Möhring. Auch auf der Gegenseite musste man sich mit der Punkteteilung zufrieden geben. "Der frühe Platzverweis war sicherlich ein Knackpunkt für unser Spiel, doch wir konnten in Unterzahl die Führung noch erhöhen, haben aber im zweiten Durchgang zu oft zu unnötig Foul gespielt und Altenrheine so nah an unseren Kasten gelassen", bilanziert Fraundörfer das Spiel.

SC Altenrheine II - TuS Laer 08 II   2:2 (0:2)
0:1 Gölyildiz (25.), 0:2 Moussa (45.),
1:2 Haking (80.), 2:2 Haking (89.)
Bes. Vork.: Rot für Gölkyildiz wegen Nachtretens (29./TuS)