Eltes Balldiebe reizen Skiclub bis aufs Blut

von Christian Lehmann

(16.10.17) Dass sie bei der SG Elte so lange um den Dreier zittern mussten, hatten die Jungs vom Skiclub Rheine nicht unbedingt erwartet. Der Underdog hielt beim 1:3 (0:1) gegen den Aufstiegsaspiranten lange prima mit, stand kompakt und erzwang vorne immer wieder Ballverluste. Die Partie wäre wohl anders gelaufen, hätte Damian Böcker in der zweiten Halbzeit etwas genauer gezielt.

Wie schon beim Anschlusstreffer zum 1:2 (54.) hatte Christian Schräder einen Ball von der Skiclub-Defensive erpresst, Damian Böcker stand frei vor Jan-Simon Hermes, scheiterte jedoch (64.). "Ich glaube nicht, dass wir in der Verfassung gewesen wären, das Ding nochmal zu drehen", meinte Skiclub-Coach Thomas Sandmann. Er war heilfroh, als Julian Determeyer nach Balleroberung Niklas Kockmanns und Zuspiel von Giacomo Sandmann für die Entscheidung sorgte (90.).

"Sieg ohne Glanz"

"Das Glück war heute auf unserer Seite. Wenn es schlecht läuft, gehst du hier mit einem Unentschieden nach Hause", wusste er. "Das war ein Sieg ohne großen Glanz. Elte stand gut in der Defensive. Wir haben uns schlecht bewegt, waren schwach im Passspiel. Wir hatten zudem Unsicherheiten in der Abwehr, die ich so gar nicht kannte."

Das war auch schon vor dem Seitenwechsel so gewesen. Glück hatten die Clubberer, dass Schräder nach Balleroberung im Eins-gegen-Eins den Kürzeren zog (11.). Kein Glück, sondern Können waren anschließend Jan Brünings maßgenauer Diagonalball und Julian Brünings Veredlung - 0:1 (37.). Als Giacomo Sandmann mit einem schönen Distanzschuss auf 2:0 für die Gäste erhöht hatte (50.), dachte Sandmann eigentlich, sein Team würde nun Sicherheit gewinnen. Doch nix da! Nachdem Böcker verkürzt hatte, bekamen die Gäste die große Flatter. Letztlich reichte es aber zu drei Punkten, dank derer die Sandmann-Elf den Vorsprung an der Spitze ausbaute.

Schämen musste sich im Golddorf derweil niemand. "Wir lernen so langsam aus unseren hohen Niederlagen und entwickeln unser Spiel weiter", lobte Coach Björn Middelhoven. "Ich glaube aber auch nicht, dass der Skiclub das beste gezeigt hat, was er kann. Wir haben das Spiel 90 Minuten lang offen gehalten, die Jungs haben das gut gemacht. Wir konnten hoch erhobenen Hauptes auf die Kirmes gehen." Gerüchten zufolge sollen einige Spieler allerdings zurück auf allen Vieren gekrochen sein. Wer will es ihnen nach einem derart intensiven Spiel verdenken...

SG Elte - Skiclub Rheine     1:3 (0:1)

0:1 Ju. Brüning (37.), 0:2 Sandmann (50.),
1:2 Böcker (54.), 1:3 Determeyer (90.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular