Das Spiel ohne Schnapper


von Fabian Renger

(12.10.21) Es gibt die Band ohne Namen. Und es gibt das Spiel ohne Keeper. Sowohl Borussia Emsdetten III als auch Germania Hauenhorst II hatten keinen Schnapper parat. Was macht man da? Genau: Man improvisiert. Und das halbwegs erfolgreich. Borussias Dritte stellte Coach Chris Junkers zwischen die Pfosten. Hauenhorsts Übungsleiter Guido Kohl stattete seinen Co-Trainer Mathieu Emmerich mit Handschuhen aus. Beides normalerweise alles andere als Torhüter. Doch: Beide verrichteten einen hervorragenden Job. Oder die Offensivreihen einen schlechten? Wie man's nimmt. Der 1:0-Siegtreffer der Gäste fiel erst in der Nachspielzeit.

Nach einer Ecke von der rechten Seite stand Luis Westhoff am zweiten Pfosten goldrichtig. Er schob die Kugel nur noch rein (90+2.). "Das war wirklich nur Glück", nahm Kohl das Resultat zwar gerne mit, die Spielweise seines Teams turnte ihn jedoch ab. "Wir waren viel zu behäbig und schlecht in den Zweikämpfen." Zugriff auf zweite Bälle? Fehlanzeige. Auch das Passspiel sei nicht gut gewesen. Einige Bälle versprangen. "Wir waren gar nicht richtig auf dem Platz", sagte Kohl.

Wenigstens auf Emmerich war Verlass, der zwei bis drei gute Dinger parierte. Die etatmäßigen Keeper Daniel Gude (verletzt) und Nichlas Lütke-Harmölle (Lehrgang) waren verhindert, Leon Jansmann war zuvor drei Wochen krankgeschrieben und saß vorsichtshalber nur auf der Bank.

Norbert Beckermann, der gemeinsam mit Junkers die Borussen trainiert, war mit dem Auftritt von Junkers als Aushilfs-Tormann ebenfalls einverstanden. "Das war ein ausgeglichenes Spiel, Hauenhorst hatte gute Chancen und einige versaubeutelt. Wir aber auch", hatte sich Beckermann eigentlich mit dem 0:0 angefreundet und den Punkt innerlich eingetütet. Ehe die 92. Minute kam und die Borussen ohne Punkt vom Platz gingen. Die Tordifferenz sagt alles: 4:14 - nach sechs Partien. "Wir schießen vorne zu wenig und kriegen hinten zu viele", stellte Beckermann fest. Eine ungesunde Balance.

Borussia Emsdetten III - Germania Hauenhorst II 0:1 (0:0)
0:1 L. Westhoff (90+2.)