An Steinert hat's nicht gelegen


von Fabian Renger

(12.10.21) Eine runde Viertelstunde hielt die Reserve der SF Gellendorf daheim gut mit der Dritten des SV Burgsteinfurt mit. Die Sportfreunde vergaben sogar zwei Großchancen. Doch dann ging es abwärts. Immer mehr drückten die Stemmerter die Hausherren in deren eigene Hälfte. Am Ende stand ein klarer 6:1 (2:0)-Auswärtserfolg für den SVB. Was bei den SFG an einem Spieler nicht gelegen hat.

"An Jonas lag's nicht, er hat ein super Spiel gemacht", stellte SFG-Coach Elvedin Murtcehaic umgehend klar. Er meinte seinen Schnapper Jonas Steinert. Der stand erstmals in der Saison im Kasten und fing sich gleich mal sechs Kirschen. Aber: Ohne ihn, das betonte Murtcehaic mehrfach, hätte es wohl ein viel böseres Ende gegeben. In der 88. Minute parierte Steinert sogar noch einen Elfer des Burgsteinfurters Benedikt Epping - Steinert hielt den Versuch sogar fest. Guter Mann. Woran lag es dann? "Der Samstagabend ist unser größter Gegner, deswegen sind wir noch zu unbeständig", mahnte der SFG-Übungsleiter. "Irgendwie waren wir durch den Wind. Gefühlt waren nach der ersten Halbzeit schon sieben Spieler platt."

Ruhe und Buck imponieren beim SVB

Zu dem Zeitpunkt führten die Gäste dank zweier Treffer von Tobias Buck mit 2:0 (22./29.). Wunderbare Tore seien es gewesen, lobte SVB-Coach Andreas Wilhelm. Jeweils setzte sich Buck, der SVB-Legende Marc Duesmann in vorderster Linie vertrat, stark durch. Beim 2:0 schlenzte er den Ball beispielsweise hervorragend über Steinert ins Netz. "Mit dem 2:0 war der Kuchen gegessen", so Wilhelm. "Tobi wird immer besser aktuell." Bei seiner Elf gefiel Wilhelm vor allen Dingen die Ruhe im Spielaufbau.

Immer torhungriger wurden die Gäste schließlich nach dem Seitenwechsel. Julian Köster (52.), Michael Mundus (71.), abermals Tobias Buck (73.) sowie Rayk Henning (84.) schraubten das Resultat in die Höhe. Den Ehrentreffer für die Hausherren erzielte Mirco Rudohl mit einer Kopfball-Bogenlampe (69.).

SF Gellendorf II - SV Burgsteinfurt III 1:6 (0:2)
0:1 T. Buck (22.), 0:2 T. Buck (29.)
0:3 Köster (52.), 1:3 Rudolph (69.)
1:4 Mundus (71.), 1:5 T. Buck (73.)
1:6 Henning (84.)

Bes. Vorkommnis: Gellendorfs Torwart Jonas Steinert pariert Foulelfmeter von Benedikt Epping (88.)