Daniel Prager (l.) und Norbert Ciepielak duellieren sich um runde Objekt der Begierde.

Glücksbringer an den Füßen


von Alex Piccin

(17.04.19) "Das fühlt sich sehr gut an!" Diese Aussage glaubt man Marcel Buscholl gerne. Sein FC Lau-Brechte hat seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder überzeugende drei Punkte geholt. Gegen Westfalia Bilk zündeten kleine Änderungen sowie eine Prise Aberglaube und führten zu einem 3:1 (2:0).

Vom Anpfiff weg hatten die Platzherren das Geschehen im Griff, während die Bilker noch gar nicht stattfanden. "Das haben wir immer wieder mal, dass wir nicht so recht ins Spiel finden. Die Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden", sagte deren Trainer Noel Lütke-Harmölle. Die leichtgewichtige und flinke Angriffsreihe der Lau-Brechter war hingegen sofort hellwach. Immer wieder wuselten sich die schnellen Angreifer durch die robuste Westfalia-Hintermannschaft.

Drei Spitzen und mehr Gefahr

Da dort auch die Ordnung nicht immer stimmte, stand es schnell 1:0. Jonas Balzer hob die Kugel hinter die Bilker Kette zu Kevin Brosda, der ins linke Eck einschob (11.). Der FCL blieb am Drücker und langte durch Pascal Schultejan erneut zu, der einen Gäste-Bock im Strafraum ausnutzte (24.). Erst nach der Pause fand Bilk besser ins Spiel, nachdem Lütke-Harmölle von 4-4-2 auf 3-4-3 umgestellt hatte. Die Räume öffneten sich und es hagelte Torraumszenen auf beiden Seiten. Wohl auch, weil Brosda in der 48. Minute die Vorentscheidung verpasste.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Lars Merker ein Zuspiel von Jan Gottwald zum Anschlusstreffer in die Maschen setzte (56.). Im steten Hin und Her war unter anderem Pascal Weisers starker Reflex gegen Merker hervorzuheben. Und natürlich das 3:1: Ein Einwurf rauschte über die Bilker Köpfe hinweg. Ein Querpass später war Brosda erneut zur Stelle und klappte das Buch zu (79.).

Schuhwerk mehr als Beiwerk

Aber was war jetzt ausschlaggebend, dass Lau-Brechte siegreich vom Platz gegangen? An einigen Stellschrauben gedreht lief es besser und erfolgreich. Die wichtigste Änderung hatte auch was mit Füßen zu tun, wie Buscholl aufklärt: "Fußballer sind ja abergläubisch. Ich hatte heute neue Schuhe, die sogleich Glück gebracht haben. Die werde ich am Platz jetzt wohl immer tragen müssen."

FC Lau Brechte - Westfalia Bilk     3:1 (2:0)
1:0 Brosda (11.), 2:0 Schultejan (24.),
2:1 Merker (56.), 3:1 Brosda (79.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular