2:2 "kein Beinbruch" für Galaxy


von Fabian Renger

(22.09.20) "Es ist kein Beinbruch!" Na, Gott sei Dank! Nelson Venancio und Galaxy Steinfurt holten ein 2:2 (2:0) beim FSV Ochtrup II. Was war das denn nun? Punktverlust? Punktgewinn? Tatsächlich für die Galaktischen eher Letzteres. Schließlich hätte Ochtrups Michael Ransmann - ja, der schon wieder - in der Schlussphase beinahe das Spiel komplett gedreht. Doch die Latte war im Weg. "Nach dem 2:2 waren wir komplett von der Rolle", war Galaxy-Trainer Venancio letztlich froh, dass es vorbei war. Es war insgesamt ein Spiel der zwei Halbzeiten - und ein farbenfrohes obendrein.

Vor der Pause war Galaxy spätestens mit dem 1:0 die drückende Mannschaft. Matthias Schäfer traf per Abstauber, Heim-Schnapper Kai Dinkhoff ließ einen Schuss von Onur Isikyol nur abklatschen (31.). Zwei Minuten drauf zeigten die Gäste, was sie in der Trainingswoche einstudiert hatten: Sie störten den FSV früh, holten sich die Kugel, Querpass Eduard Schäfer, Torschütze Diogo Maia Rego - 2:0 für den Gast. "Für einen Trainer immer schön", freute sich Venancio über den Ertrag der Trainingsplatz-Schinderei. Noch schöner wäre es wohl gewesen, wenn Isikyol und Diogo Maia Rego vor der Pause noch erhöht hätten. Chancen hatten beide. Es blieb jedoch beim Zwei-Tore-Vorsprung.

Im zweiten Abschnitt verabschiedete sich Jan Carvalho wegen eines wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (56.), nun übernahm das aufkommende Ochtrup noch viel mehr das Zepter. "Ich hab in der Pause gesagt: Wenn wir den Anschlusstreffer machen, sind wir dabei", hatte FSV-Übungsleiter Klaus Frank schon so eine leise Vorahnung, was kommen könnte. Er lag goldrichtig. Doch zunächst flog auch ein Ochtruper vom Platz: Youssouf Diallo wegen vermeintlichem Nachtreten (75.).

Trotzdem verkürzte Ransmann auf 1:2 (75.). Jetzt wurde Galaxy fickerig. "Ochtrup hat uns eingeschnürt", berichtete Venancio. Jegliche Klärungsversuche kamen zurück, Ochtrup witterte seine Chance. Der verdiente wie gerechte Lohn: Philipp Jesewskis 2:2-Ausgleichstor (84.). Was Frank besonders freute: Im Gegensatz zu den Vorwochen waren seine Männer diesmal mit einer kalten Schnauze ausgestattet. "Wir haben diesmal nicht so viel verballert und zurecht Unentschieden gespielt. Wir sind weiter im Rennen", richtete er den Blick auf die Tabelle. Galaxy und die Ochtruper stehen mit je sieben Zählern auf den Plätzen 2 und 3. Ein ordentlicher Start. "Da waren zwei gleichwertige Mannschaften auf dem Platz. Das Unentschieden war verdient - wenn auch mit kleinem Beigeschmack", resümierte derweil Venancio.

FSV Ochtrup II - Galaxy Steinfurt 2:2 (0:2)
0:1 M. Schäfer (31.), 0:2 D. Maia Rego (33.)
1:2 Ransmann (75.), 2:2 Jesewski (84.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rot gegen Galaxys Jan Carvalho (56./wdh. Foulspiel), Rot gegen Ochtrups Youssouf Diallo (75./Nachtreten)