Coach Hasan Ürdal (oben) "musste" die obligatorische Sektdusche über sich ergehen lassen, ...

Kreisliga C1 ST

... die Orkun Dursun (l.) mit seinem 3:1 eingeläutet hatte.

DiTiB plant Durchmarsch


von Alex Piccin

(08.06.15) Der Favorit hat die eigenen Erwartungen und jene der Konkurrenz voll erfüllt. Mit dem 3:1 (1:1)-Erfolg bei Vorwärts Wettringen IV hat DiTiB Rheine die Meisterschaft perfekt gemacht. Die B-Liga in der kommenden Saison soll nur eine Durchgangsstation sein. Dabei helfen sollen auch Neuzugänge, die aus einer ganz besonderen Umgebung rekrutiert werden.

Harun Can gelang per Flugkopfball nach einer Flanke von Mustafa Gürdal die Führung (16.). Mario Oude-Kempers glich für Wettringen zwischenzeitlich aus (20.) und Gürdal besorgte nach der Halbzeit mit einem Distanzschuss das 2:1 (49.). Spätestens mit dem 3:1 durch Orkun Dursun in der 87. Minute war allen Beteiligten klar, dass die Mission Meisterschaft durch ist. "Wir haben im Anschluss ein wenig gefeiert, doch die richtige Party steigt nächstes Wochenende nach dem Heimspiel gegen Grün-Weiß", erklärte Serdar Cingöz. Das Vorstandsmitglied bedankte sich vor allem bei den Zuschauern, die das Team immer unterstützt haben: "Sie haben Trikots mit Unterschriften der Spieler bekommen. Und sie sind mit ihren Familien auch zum Grillen und Feiern eingeladen."

Durchmarsch angepeilt

DiTiB hatte in der Vorsaison den Aufstieg im Entscheidungsspiel gegen Galaxy Steinfurt verpasst. "Das wollten wir nicht nochmal erleben", erklärte Cingöz. Im Anschluss wurde das Team prominent aus oberen Ligen verstärkt, was sich ausgezahlt hat. So souverän die Meistersaison gestaltet worden ist, vom Klassenerhalt in der nächsten Saison will Cingöz nichts wissen: "Nein, wir peilen den Durchmarsch an."

Dabei sollen zum einen Neuzugänge helfen, die aus anderen Vereinen stammen. Zum anderen wird DiTiB Spieler aus einem ganz anderen Topf geholt. Der Verein arbeitet mit dem Asylbewerberheim in Rheine zusammen. Er kümmert sich um die soziale Integration der Flüchtlinge. "Da sind schon einige dabei, die sehr gut zocken können. Wir haben die Spielerpässe bereits beantragt", versichert Cingöz.

Vorwärts Wettringen IV - DiTiB Rheine     1:3 (1:1)
0:1 Can (16.), 1:1 Oude-Kempers (20.),
1:2 Gürdal (49.), 1:3 Dursun (87.)