Kreisliga B

Rading freut sich über den ersten Sieg


Von Christian Lehmann


(12.09.11) Im vierten Anlauf hat es nun endlich geklappt, die Reserve von GW Rheine fuhr am Wochenende im Heimspiel gegen den FC Eintracht Rheine III den ersten Sieg ein. Bis zur 65. Minute sah es sogar so aus, als würde die Mannschaft von Lennart Rading den ersatzgeschwächten Gästen eine richtige Packung verpassen, doch die Mannschaft von Uwe Hilge bäumte sich noch einmal auf und ließ das Endergebnis mit 5:2 (3:0) nicht ganz so dramatisch aussehen. "Am Ende haben wir viel gewechselt und das tempo rausgenommen, wir waren aber spielbestimmend und haben den Sieg verdient", analysierte Rading.

Die erste dicke Chance der Partie besaß Eintrachts Niklas Erle, nach einem Fehler von Stefan Schulze-Diekhoff blieb GW-Keeper Jens Abrams aber Sieger im Eins-gegen-Eins Duell. Omar Saadou, Leihgabe der Ersten Mannschaft, erzielte nach 24 Minuten die verdiente Führung für die Grün-Weißen, Kevin Jarvers hatte ihn von außen bedient. Neun Minuten darauf kam GW-Kapitän Philipp Hermeler aus 16 Metern frei zum Abschluss, es stand 2:0 für überlegene Gastgeber. Kurz vor der Halbzeit (43.) setzte Saadou mit einem schönen Distanzschuss noch einen drauf. Nachdem Saadou auch noch das 4:0 durch Nils Figge (46.) per Eckball vorbereitet hatte, war sein erfolgreicher Arbeitstag beendet. Dass die Grün-Weißen in dieser Saison über enorme Qualität in der Offensive verfügen, zeigte der eingewechselte Julian Wamelink, der nach Ablage von Kevin Jarvers gleich das 5:0 nachlegte (60.). Mit zwei Toren (65., 80.) sorgte Eintrachts Niklas Erle dann zumindest noch einmal für Ergebniskosmetik.

"Wir hatten zwar einige Stammspieler nicht dabei, aber das kann man nicht als Entschuldigung für diese schwache Leistung gelten lassen", ärgerte sich FCE-Coach Uwe Hilge. "Beim Umschalten von Offensive auf Defensive sah das ganz schlecht aus, wir hatten heute drei bis vier Totalausfälle dabei." Zudem haperte es an der Chancenauswertung, denn nicht nur Niklas Erle scheiterte mehrfach an den eigenen Nerven oder an GW-Torwart Abrams, auch Niklas Kockmann und Dennis Tebbe machten es nicht besser.

GW Rheine II - FC Eintracht Rheine III     5:2 (3:0)
1:0 Saadou (24.), 2:0 Hermeler (35.),
3:0 Saadou (43.), 4:0 Figge (46.),
5:0 Wamelink (60.), 5:1 N. Erle (65.),
5:2 N. Erle (80.)