Kreisliga B

"Von Nummer eins bis elf hervorragend"    


Von Christian Lehmann


(26.09.11) FCE-Coach Uwe Hilge wusste nach dem 4:1 (1:0)-Auswärtssieg seiner Mannschaft gar nicht, wen er besonders hervorheben sollte: "Von Nummer eins bis elf haben alle Jungs hervorragend gespielt. Das war eine richtig gute Vorstellung von uns, vor allem, wenn man bedenkt, dass mit Ingo Wolters, Daniel Krümpelmann und Philipp Niemeyer drei meiner besten Offensivkräfte gefehlt haben. Alle taktischen Vorgaben wurden zu 100 Prozent umgesetzt." Hilges Gegenüber Carsten Blanke sieht indes die Aufstiegschancen schon früh schwinden, der Club sitzt mit nur acht Punkten im Mittelfeld fest.

Bereits nach zwei Minuten gab es erstmals Aufregung im Emsland-Stadion, Andre Deiters setzte einen Ball an den Außenpfosten des von Benjamin Rocks gehüteten FCE-Gehäuses. Die Eintrachtler waren allerdings vom Start weg besser drin in der Partie und nutzten die vielen Abspielfehler der Skiclub-Kicker zu einigen guten Kontern. Nach Vorarbeit von Fabian Willers war es dann Bastian Erle, der die Führung für die Gäste markierte (22.). Marcel Rottewert und Alexander Rüther besaßen gute Ausgleichschancen, doch sie gingen zu fahrlässig mit den Chancen um.

Donnerwetter in der Pause

Nachdem Carsten Blanke und Alexander Stichel in der Kabine den pomadigen Skiclub-Kickern die Leviten gelesen hatten, kamen die Mannen um Kapitän Ralf Lücke stark verbessert aus der Kabine. Patrick Engelkes und erneut Rottewert vergaben zunächst, ehe dann Manuel Kuipers mit einem Freistoß von der Außenlinie für das 1:1 sorgte (57.). Der Führungstreffer für den Gastgeber lag in der Luft, doch Marcel Rottewerts Lattenkopfball sowie Michael Machnitzkes Nachsetzen brachten keinen Ertrag.

In den letzten 20 Minuten setzten die Gäste dann über ihre schnellen Außen Fabian Willers und Niklas Erle immer wieder Nadelstiche. Willers nutzte zunächst einen Patzer von Andre Deiters aus (72.), dann ließ er Thomas Ottenhues alt aussehen (78.). Das 1:4 in der 88. Minute , wieder durch Willers, machte den schwarzen Sonntag für den Club perfekt. "Wir müssen in den nächsten Wochen alles oder nichts spielen, um vorne noch ein Wörtchen mitreden zu können", erklärte Blanke.

Skiclub Rheine - FC Eintracht Rheine III     1:4 (0:1)
0:1 B. Erle (22.), 1:1 Kuipers (57.),
1:2 Willers (72.), 1:3 Willers (78.),
1:4 Willers (88.)