Kreisliga B

Piggen gewinnen Spitzenspiel trotz Personalnot


Von Christian Lehmann

(24.10.11) Schlechter hätte die Ausgangssituation für die Reserve des SV Wilmsberg vor dem Spitzenspiel in der Kreisliga B2 gegen Arminia Ochtrup II nicht sein können. Mit Matthias Hille, Heiko Walters und Christian Hille fehlten der Mannschaft von Thorsten Bäumer und Marco Nienhaus gleich drei ganz wichtige Spieler. Doch die Piggen zeigten gegen die Ochtruper, dass sie auch in der Breite über einen hervorragenden Kader verfügen und siegten letztlich verdient mit 4:2 (2:1).

Die Wilmsberger, die mit Maximilian Balster und Daniel Klostermann im Sturm begannen, erwischten einen perfekten Start: Klostermann legte das Leder zu Cristiano Vilas Boas, der aus vier Metern unbehelligt einschob (2.). Nachdem Ruben Link im Eins-gegen-Eins Duell an Werner Ransmann gescheitert war (7.), hatten die Wilmsberger in der 14. Minute erneut den Torschrei auf den Lippen. Einen Kopfball von Joschka Berg hatte die Mehrzahl der Zuschauer hinter der Linie gesehen, jedoch nicht Referee Joachim Langer. Nach einem Freistoß von Philipp Eißing stieg wenig später (23.) Daniel Spitthoff am höchsten und köpfte zum 2:0 ein. Doch nach einem Freistoß von Ochtrups Micael Carvalho machte es Eißing wieder spannend, er lenkte den Ball ins eigene Netz (30.).

Nach dem Seitenwechsel war die Mannschaft von Dieter Schmeing am Drücker. Piggen-Keeper Henrik Bäumer rettete gegen Björn Stoth (49.), bei einem Kopfball von Micael Carvalho war der Schlussmann dann allerdings machtlos (68.). Die Riesenchance zur Führung für die Gäste ließ dann Henning Büter liegen (75.), danach brachten die Piggen wieder mehr Ruhe in ihr Spiel und drehten die Partie. Ruben Link setzte Vilas Boas ein, der mit seinem zweiten Tor den Grundstein für den Sieg legte (80.). Drei Minuten vor dem Ende stach dann Joker Steven Weitz, nachdem Spitthoff ihn mit einer gut getimten Flanke eingesetzt hatte. "Das war ein gutes Spitzenspiel auf hohem fußballerischen Niveau. Wir haben verdient gewonnen, müssen allerdings das Buch auch früher zu machen", freute sich Wilmsbergs Marco Nienhaus.

SV Wilmsberg II - Arminia Ochtrup II 4:2 (2:1)
1:0 Vilas Boas (2.), 2:0 Spitthoff (23.),
2:1 Eißing (30., ET), 2:2 Carvalho (68.),
3:2 Vilas Boas (80.), 4:2 Weitz (87.)