Kreisliga B2

Nordwalde macht Abstiegskampf spannend

von Christian Lehmann

(16.05.11) Bereits am Freitagabend trat der stark abstiegsgefährdete 1. FC Nordwalde III gegen GW Rheine III an. Dank eines 2:1 (1:0)-Erfolges in einem ruppigen Spiel glaubt FCN-Coach Thorsten Pferdekamp weiterhin an den Klassenerhalt. Die Gastgeber profitierten von einem Platzverweis gegen Andre Nawrath in der 75. Minute und markierten kurz vor dem Ende den entscheidenden Treffer.

Tom Wietheger hatte die Nordwalder bereits nach zehn Minuten in Front geschossen, er nutzte nach einem langen Ball aus, dass sich GW-Keeper Kevin Bertelt verschätzte. Grün-Weiß hatte aber mehr vom Spiel, allein Manuel Lichter stellte die FCN-Abwehr immer wieder vor Probleme und hatte mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß.

Becker lässt FCN hoffen

Dieser gelang Lichter dann nach 72 Minuten. Er wurde an der Strafraumgrenze nicht angegriffen und nahm sich ein Herz, das Leder schlug in den Winkel des Nordwalder Gehäuses ein. "Überfällig", kommentierte GW-Trainer Achim Giffhorn. Nachdem Nawrath dann aber Rot für ein Foul an der Außenlinie gesehen hatte, drehte sich das Spiel wieder zugunsten der Gastgeber.

Nach einem Ballverlust von Libero Rene Haberland zog Fabian Becker Richtung Tor und markierte das für seine Farben überlebenswichtige 2:1. GW konnte in Unterzahl nichts mehr entgegen setzen, im Gegenteil. Beinahe hätte Becker auch noch auf 3:1 erhöht, doch er kam gleich zweimal einen Schritt zu spät. 

1. FC Nordwalde III - GW Rheine III     2:1 (1:0)
1:0 Wietheger (10.), 1:1 Lichter (72.),
2:1 Becker (82.)